„Der Morgen kann schöner starten, als mit einem Blick auf den Schnee draußen. Im Winter muss man eben damit rechnen, ob es einem passt oder nicht.“

Keine Frage: Der Start in den Morgen kann schöner starten, als mit einem Blick nach draußen, um zu sehen, ob man den Gehweg oder aber die Einfahrt zu Haus oder Garage vom Schnee freiräumen muss. Im Winter muss man aber eben damit rechnen, es gehört dazu, ob es einem nun passt oder nicht.

Das Räumen ist aber auch aus anderen Faktoren sehr emotional besetzt und birgt immer wieder Potential für Streit: Sei es nun der Nachbar, der zu früh die Schneefräse anwirft oder aber zu spät und zu wenig frei macht. Der Klassiker ist natürlich aber, dass das Räumfahrzeug die frisch vom Schnee befreite Hauseinfahrt zuschiebt. Ärgerlich ohne Frage, aber eben auch unvermeidlich.