„Eigentlich ist der Vorschlag so gut, dass sich die Vertreter der Gemeinde Walkenried und der Stadt Bad Lauterberg diesem anschließen sollten.“

Mehr Präsenz der Polizei in der Nacht im Südharz – eine Idee, die sicherlich, wenn man die Polizeimeldungen regelmäßig verfolgt, sinnvoll erscheint. Die Umsetzung ist dabei alles andere als einfach, schließlich muss dies letztlich über das Innenministerium in Hannover erfolgen, da dort die Führung der Landespolizei sitzt. Über eine Resolution entsprechende Lobbyarbeit bei der politischen Führung im Ministerium zu leisten ist insofern ein guter Ansatz, den Kommunalpolitik und Verwaltung in Bad Sachsa erarbeitet haben.

Eigentlich ist der Vorschlag so gut, dass sich die Vertreter der Gemeinde Walkenried und der Stadt Bad Lauterberg diesem anschließen sollten. Schön war in der Ratssitzung aber auch zu sehen, wie gut ein Zusammenspiel zwischen Verwaltung und Politik funktionieren kann: Einer hat die Idee, gemeinsam entwickelt man diese weiter. Dieses Miteinander und auch das gute Klima bei der Diskussion kann nur befürwortet werden – mit Ausnahme eines Teils der Diskussion. Die Gleichung, dass mehr Polizei ein Klima der Angst erzeugt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer nichts getan hat, der muss in einem Rechtsstaat wie unserem auch nichts befürchten. Zudem ist es irgendwie eine eigenartige Wahrnehmung, die unter Generalverdacht zu stellen, die für Recht und Ordnung sorgen sollen.