„Lang genug hat sich die Sanierung der Ortsdurchfahrt Walkenried hingezogen, insofern ist das Signal wichtig.“

Endlich – das werden sich die Walkenrieder denken. Endlich geht es los, der Termin für den Beginn der Ortsdurchfahrt Walkenried steht. Auch wenn es ab Ende dieses Monats erst einmal nur vorbereitende Arbeiten sind, es ist doch das Signal, das man sich im Klosterort so lange gewünscht hat. Spaß macht es wahrhaft keinen mehr über die Hügellandschaft in der Ortsmitte zu fahren. Da haben auch die umstrittenen kleineren Flickmaßnahmen der Landesbehörde in Goslar vor einem Jahr nichts geändert, es eher verschlimmbessert. Aber sei es drum, jetzt kann es endlich losgehen.

Vergessen dürfen die Walkenrieder aber nicht, dass zwei Jahre Bauzeit, die man für den reinen Straßen- und Kanalbau ab dem Frühjahr 2019 eingeplant hat, die Anwohner wie auch die weiteren Verkehrsteilnehmer vor manche Herausforderung stellen werden. Eine solche Baustelle macht Dreck, Lärm und bedeuten manchen Umweg im wahrsten Sinne des Wortes. Dennoch war es gut und auch wichtig auf der Bürgerinformation zu hören, dass in der Planung alles daran gesetzt wird, die Unannehmlichkeiten so gering es geht zu halten.