„Deshalb sollten wir mit ständigen Tests und einer erhöhter Impfbereitschaft das Virus stoppen.“

Ein Jahr Pandemie – ein Jahr Homeoffice. Nahezu zeitgleich mit unserem Bericht über den ersten bestätigten Corona-Fall im Altlandkreis Osterode Mitte März 2020 wechselte die Redaktion aus den Verlagsräumen ins jeweilige Zuhause, um die Harz Kurier-Ausgaben mit den mobilen Rechnern in Wohnzimmer oder Küche zu produzieren. Das ist aber nichts im Vergleich zu den Belastungen, die anderen Berufsgruppen abverlangt werden, am meisten wohl dem medizinischen und pflegerischen Personal. Ich erinnere mich noch, als allabendlich von Balkon, Terrasse oder vor der Haustür den sogenannten Alltagshelden applaudiert wurde.

Inzwischen sind wir aber alle sehr erschöpft, weil uns der coronabedingte Ausnahmezustand extrem viel abverlangt. So wird aus der Zustimmung zu den Maßnahmen am Beginn der Pandemie jetzt Verdruss – auch wegen der nicht enden wollenden Hiobsbotschaften wie beispielsweise erneut steigenden Infektionszahlen. Deshalb sollten wir mit ständigen Tests und erhöhter Impfbereitschaft das Virus stoppen, um so unsere persönliche Freiheit, ein hohes Gut, endlich zurückzuerobern.