„Weihnachten findet statt – aber wie? In Gottesdiensten mit Maske, zu Hause im erlaubten Kreis oder besser ganz ohne Besuche?“

Weihnachten findet statt – aber wie? So lautet die Überschrift einer Pressemitteilung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung. Wieder eine Einladung zu einer Video-Konferenz, dachte ich im ersten Moment. In anschließenden Gesprächen aber wurde schnell deutlich, dass diese aktuelle und sehr berechtigte Frage uns alle betrifft, und viele Menschen geradezu umtreibt.

Wie werden wir in diesem Jahr Heiligabend zusammenkommen, wie werden wir in diesem Jahr Weihnachten feiern? In Gottesdiensten mit Maske, zu Hause im erlaubten Kreis oder besser ganz ohne Besuche? Welche Corona-Regeln werden an den Feiertagen gelten, wird der Teil-Lockdown weiter verschärft und zum harten Lockdown, werden wir uns auch an Heiligabend und an den Feiertagen nur mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen, werden die Geschäfte schließen müssen, und wie lange werden wohl die Weihnachtsferien dauern?