„Wir sollten Toleranz und Akzeptanz üben, auch was die lautstarken Interessen unserer Mitmenschen betrifft.“

Ein Hund ist ein wahrer Freund – das schrieb ich vor zwei Wochen in dieser Kolumne. Aber das ist eben nur meine Meinung, nicht die der Allgemeinheit. Manche Menschen haben nämlich etwas gegen Haustiere, besonders gegen Hunde. Anders lässt sich wohl die gerichtliche Auseinandersetzung um den Betrieb einer Hundeschule mit Hundepension in einem Dorf im Landkreis Northeim nicht erklären.

Zugegeben, Hunde können uns auch auf die Nerven, oder besser gesagt auf die Ohren gehen, zweifellos – ob der einzelne Dauerkläffer am Gartenzaun, die bellenden Welpen einer Zuchtstätte vor der Fütterung oder die Trainingsgeräusche im Rahmen des Übungsbetriebs in einer Hundeschule. Dennoch sollten wir uns bemühen, diese vereinzelt auftretenden Störgeräusche der Vierbeiner möglichst zu überhören.