Uslar. Erst ein Unfall auf der B241 stoppt den jungen Fahrer.

Während einer Streifenfahrt bemerkten Beamte im Innenstadtbereich von Uslar einen Pkw, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Statt dem Haltesignal der Polizei zu folgen, gab der Fahrer Gas.

Der Vorfall ereignete sich am Abend des 30. Dezember. Trotz Haltezeichen und Martinshorn hielt das Fahrzeug nicht an. Nach mehrminütiger Verfolgungsfahrt von Uslar über Schoningen und Verliehausen flüchtet der Pkw von Schoningen durch den Wald Richtung Hardegsen/ Lichtenborn.

Kontrolle über Fahrzeug verloren

Im Bereich Goseplack, auf der alten Strecke der B241, verliert der Fahrer in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug, kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und bleibt im Böschungsbereich liegen. Beide Insassen, der 18-jährige Fahrer und sein 15-jähriger Beifahrer, können das Fahrzeug unverletzt verlassen. Der Fahrer steht unter Verdacht, Betäubungsmittel genommen zu haben. Im Fahrzeug werden zudem diverse verbotenepyrotechnische Gegenstände gefunden und sichergestellt.

Gegen den 18-Jährigen laufen jetzt Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Teilnahme an einem verbotenem Kraftfahrzeugrennen und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Sein Führerschein wurde sichergestellt, sein Pkw war nicht mehr fahrbereit. Auch der Streifenwagen wurde beschädigt. Die Uslarer Beamten erhielten Unterstützung durch die Polizei Göttingen und Northeim.