Herzberg. Ulrike Stahmann stellte beim Treffen der SPD AG 60 Plus die Arbeit des Senioren- und Pflegestützpunkts des Landkreises Göttingen vor.

Als zentrale Anlaufstelle zur Beratung pflegebedürftiger Menschen und deren Angehöriger hat der Landkreis Göttingen einen eigenen Senioren- und Pflegestützpunkt an den Standorten Osterode und Göttingen eingerichtet. Auf Einladung des Vorsitzenden der SPD AG 60 Plus Region am Harz, Helmut Minne, war Ulrike Stahmann, Fachdienstleiterin Hilfen im Alter, in die Seniorenresidenz Stiemerling in Herzberg gekommen, um die Anlaufstelle im Kreishaus Osterode und deren Angebote vorzustellen.

„Viele Menschen wissen gar nicht, welche Ansprüche sie im Bereich der Pflege geltend machen können“, sagte Stahmann. Allein durch das Pflegestärkungsgesetz, das 2017 in Kraft getreten ist, habe es viele Änderungen gegeben, die aber oft gar nicht in Anspruch genommen würden. Ergänzend zu den vorhandenen Einrichtungen steht das Beratungsteam den Betroffenen in allen Fragen bezüglich einer wohnortnahen Versorgung und Betreuung zur Seite. Dabei stehen die umfassende Analyse des Hilfebedarfs, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige, Informationen zu ehrenamtlichen Hilfen, betreutes Wohnen, Kurzzeit- und Tagespflege im Mittelpunkt.