Wieda. Arbeitseinsatz des Vereins zur Erhaltung von Natur und Kultur Südharz ist gut gelaufen. Das sind die nächsten Aktionen.

Der zweite Arbeitseinsatz im Jahr 2023 ist geschafft: Gemeinsam mit acht freiwilligen Helferinnen und Helfern war Projektleiter Axel Krüger vom Verein zur Erhaltung von Natur und Kultur (VNK) Südharz im künftigen Hutewald in Wieda aktiv.

„Hoch erfreut stellten wir fest, dass die Hälfte der Teilnehmer aus Frauen bestand“, bilanziert der VNK-Vorsitzende Jörg Köttner zu der Aktion im Bereich Schulholz an der Tennishalle. Axel Krüger konnte die Ratsvertreterin Christiane Hellberg aus Wieda, Constanze Bock mit Tochter Kristina aus Bad Sachsa sowie die VNK-Schriftführerin Ute Valentin aus Walkenried begrüßen. Auch die Dachdeckerei Bruchmann aus Wieda, die auch zu den Sponsoren des Vereins zählt, war mit einer schlagkräftigen Truppe angerückt.

Köttner: „Jeder kann helfen“

Trotz der Freude findet Jörg Köttner aber auch mahnende Worte: „Ehrenamt wird in den Medien und der Politik immer in ihren Veröffentlichungen hervorgehoben. Dies ist aber leider nicht immer in der Bevölkerung angekommen, wenn es darum geht, sich mit seiner Arbeitskraft für das Allgemeinwohl einzubringen. Ohne den freiwilligen Einsatz unserer Mitbürger zum Wohl unserer Heimat werden die Dörfer nicht nur ihren Charme verlieren, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Einwohnern wird weiter zurückgehen.“

Dabei, und das betont der Vorsitzende weiterhin, hätten die Teilnehmer bei den Arbeitseinsätzen des Vereins trotz harter Arbeit immer Spaß gehabt und es entstünden Bindungen untereinander, die allen gut tun.

„Es wird niemand körperlich überfordert und jede Person kann sich frei nach dem jeweiligen Gesundheitszustand einbringen“, ordnet er zusätzlich ein.

Auch die nächsten Termine für Arbeitseinsätze im Hutewald stehen fest. Diese sind am 28. Januar und 18. Februar geplant.

Aber auch für das Projekt Geiersberg sind wieder Aktionen geplant. Dort finden die Arbeitseinsätze am 4. und 25. Februar statt. Treffpunkt in Wieda und Walkenried ist bei den Aktionen jeweils um 9 Uhr, neue Helferinnen und Helfer sind immer gerngesehen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilen auch die Projektleiter Axel Krüger (Wieda) unter Telefon 0170/5135190 oder Sascha Störmer (Walkenried) unter Telefon 0175/2938000.