Bad Sachsa. Die Brandursache ist unbekannt, zur Schadenszeit zündeten unbekannte Jugendliche Feuerwerk in der Nähe des Hauses. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Einsatz Nummer 118 im Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Sachsa: um 20.07 Uhr wurden am 22. Dezember die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in einem ehemaligen und leerstehenden Wohn- Gastronomiegebäude in der Steinstraße gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht, ein Übergreifen auf das restliche Gebäude verhindert werden. Die Brandursache ist noch unbekannt, die Polizei berichtet aber von einer Gruppe männlicher Jugendlicher, die in der angrenzenden Wiedaer Straße Feuerwerk abgebrannt haben. Ob ein Zusammenhang besteht, wird gerade ermittelt.

Flammen können schnell gelöscht werden

Bereits auf der Anfahrt hin zum Einsatzort konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich der Kellerfenster des Hauses wahrnehmen. Nach ersten Erkundungsmaßnahmen wurden zunächst offene Flammen im Bereich des Kellerlichtschachtes gelöscht.

Zeitgleich verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang in das Gebäude. Nach einer Personensuche erfolgte die weitere Brandbekämpfung im Inneren des Hauses, ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte verhindert werden. Vorsichtshalber rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutzgeräten zur Eigensicherung aus. Nach den insgesamt raschen Löscharbeiten erfolgte wurde das Gebäude zum Abschluss noch einmal mittels entsprechendem Gerät belüftet.

Jugendliche brennen Feuerwerk in der Nähe ab

Die Brandursache ist unbekannt, die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Zeugen wollen unabhängig voneinander zu fraglichen Zeit mehrere männliche Jugendliche beobachtet haben, die in der unmittelbar angrenzenden Wiedaer Straße Feuerwerkskörper gezündet hätten. Dies teilt die Polizei mit. Einer von ihnen soll eine dunkle Hose und einen orange/braunen Hoodie angehabt haben. „Ob es einen Zusammenhang mit dem Feuer in dem Haus in der Steinstraße gibt, ist unbekannt“, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Polizei. Diese nimmt Hinweise zu dem Brand und den Jugendlichen unter 055249630 entgegen.

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind vor Ort

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Bad Sachsa mit 25 Einsatzkräften mit fünf Fahrzeugen, dazu noch die Polizei mit drei Streifenwagen und der Rettungsdienst.