Walkenried. Walderlebnistage und Projektwoche begeistern die Schülerschaft der Grundschule Walkenried. Das wird alles geboten

Eine Woche lang war der Alltag an der Grundschule in Walkenried anders: eine Mischung aus Natur und neuen Technologien beherrschte das Lernen und Entdecken der Schülerinnen und Schüler. Erstmals nach zwei Jahren Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie konnte wieder eine Projektwoche mit klassen- und kohortenübergreifenden Angeboten abgehalten werden.

Die Klassen hatten viel Spaß bei ihren Walderlebnistagen, dem Schnecken- und Bienenprojekt, dem Waldprojekt, der Vorstellung von Computerlehrprogrammen sowie ihren IServ- und Computerschulungstagen.

Hilfe vom IT-Experten erhalten

Hierzu arbeitete die Grundschule Walkenried außerdem mit Hilfe vom Fachmann, der Firma Dittmer IT aus Wieda, zusammen. Im Vordergrund stand die möglichst selbstständige Bedienung der zu benutzenden Programme sowie die sichere Kommunikation der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie die Kommunikation der Kinder mit den Lehrkräften in digitaler Form.

Lesen Sie auch: Der Geiersberg 2.0 soll ab Herbst 2022 entstehen

„Die hier erworbenen Grundkenntnisse sollen im kommenden Schuljahr aufgegriffen und gefestigt bzw. erweitert werden. Hierzu wird es ebenfalls Übungszeiten und Projekte im Rahmen der Kontingentstundentafel und auch im Ganztagsbereich geben“, erklärt Rektorin Lopez de Vergara y Hetzer.

Mindestens genauso wichtig lag ein Schwerpunkt auf der sozio-empathischen Schulung der Kinder im Umgang mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, dem Training der Arbeit im Team, wie zum Beispiel beim Bau einer Schutzhütte oder eines Outdoor-Sofas im Wald. Die Verantwortung des Menschen für seine Umwelt und Mitgeschöpfe fand ihren Höhepunkt im Abschluss der Projektwoche, bei der Durchführung der Waldjugendspiele auf dem Geiersberg. Diese wurden im Vorfeld von Axel Krüger, Mitglied des Vereins zur Erhaltung von Natur und Kultur Südharz, geplant und organisiert. An den zehn Stationen zum Fühlen, Riechen, Raten und Ausprobieren ging es Rund um den Honig über den Borkenkäfer bis hin zur Bestimmung des Alters von selbst gesägten Baumscheiben.

Vielfältige Unterstützung

Unterstützt wurde die Schule bei der Umsetzung der Waldjugendspiele neben Eltern, Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitenden ebenfalls durch die VNK, die Jägerschaft Osterode, den Imkerverein Walkenried und freiwillige Helfer.

Lesen Sie auch: Walkenrieder Grundschüler erlaufen Geld für Geflüchtete

„Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung sowie der Fleischerei Buchholz für die gespendeten Grillwaren. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich“, zeigt sich die Rektorin dankbar auch im Namen des Kollegiums und der Kinder.