Wieda. Einsatz bis zuletzt: Die 56-jährige Geschichte des Wiedaer Schwimmbades von 1957 bis 2013.

Nach 56 Jahren wurde im Wiedaer Schwimmbad der Badebetrieb eingestellt. Gründe dafür gibt es viele: Das Becken war marode, die Innenflächen – mittlerweile gestrichen – waren nicht mehr ansehnlich. Die Rohrleitungen waren reparierbedürftig und undicht. Die Einnahmen deckten nicht die Ausgaben. Der Zuschuss der Samtgemeinde sollte auch gekürzt werden.

Jetzt zur Erfolgs-Geschichte des Wiedaer Schwimmbades: Bisher war auf dem Gelände ein Badeteich, der Feuerlöschteich. Nach Gemeinderatsbeschluss im Jahr 1955 wurde beschlossen, ein Schwimmbad zu bauen.

Die Planung übernahm das Ingenieurbüro Karl-Ludwig Hahne aus Hohegeiß. Die Arbeiten übernahm die Baufirma Günter Wendorff aus Wieda. Es war eine große Herausforderung zur damaligen Zeit für Firma und Mitarbeiter, denn Transportbeton und Schalung gab es nicht.

Durch die vielen Kurgäste damals war das Schwimmbad immer gut besucht

Die Erdarbeiten wurden mit Planierraupe und Seilbagger ausgeführt. Außerdem wurde ein Gleisbett mit Loren schräg in die Baugrube gelegt. Damit wurde der Transport für Material betrieben. Alle anderen Arbeiten erledigten die Mitarbeiter manuell.

Bei dem Bau wurden 544 Kubikmeter Beton B225, 18,5 Tonnen Baustahl, 960 Meter Rohrleitungen für Zulauf-Entleerung und Drainageleitungen sowie 400 Quadratmeter Gehwegplatten benötigt. Deswegen mussten ganze 1.650 Kubikmeter Erdreich bewegt werden. Die Kosten beliefen sich damals auf 125.000 Deutsche Mark.

Förderverein des Schwimmbads wurde 2002 gegründet

Am 6. April 1957 wurde das Schwimmbad eröffnet. Gäste kamen vom damaligen Restkreis Blankenburg aus Braunlage und aus den umliegenden Orten. Betrieben wurde das Schwimmbad vorerst von der Gemeinde Wieda. Durch die vielen Kurgäste damals war das Schwimmbad immer gut besucht, deswegen wurde auch bald das Hallenbad geplant und am 6. April 1977 eröffnet.

Der Schwimmbadförderverein wurde im Jahr 2000 gegründet. Am 16. März 2007 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen und konnte fortan Spendenquittungen ausstellen. Die Gemeinde Wieda wollte das Schwimmbad 1999 schließen, deswegen gründete sich der Schwimmbadförderverein.

Der Gasverbrauch zu hoch, das Wasser zu kalt

Er betrieb dann das Schwimmbad bis 2013. Es war viel Arbeit, denn in jedem Jahr musste das Schwimmbad wieder gereinigt werden, die Folie musste repariert und teilweise wieder neu verschweißt werden. Nach dem Befüllen mit viel Wasser und Bachwasser musste der Boden mit dem Bodensauger fast täglich sauber gesaugt werden.

Alle zwei Jahre mussten das Granulat in einem der Reinigungsbehälter erneuert, die Gehwegplatten teilweise ersetzt, neu verlegt und gereinigt und Chlor-Gas besorgt werden. Das ganze Technik-Gebäude musste gereinigt werden.

Die Kasse musste besetzt werden und vieles mehr. Es wurde versucht das Hallenbad zu öffnen, leider war der Gasverbrauch zu hoch. Auch war den Gästen mit 25 Grad die Wassertemperatur zu niedrig und sie blieben weg.

50. Jubiläum sechs Jahre vor dem Aus gefeiert

Am 8. Juli 2007 wurde das 50. Jubiläum groß gefeiert. An den Bildern erkennt man, dass das Schwimmbad bei schönem Wetter gut besucht war.

2013 war das Schwimmbad zum letzten Mal geöffnet, der Zuschuss der Samtgemeinde sollte gekürzt werden. Das Bad konnte nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden, eine bittere Erkenntnis für alle, die sich eingesetzt hatten.