Bad Sachsa. 48 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erleben ihren ersten Schultag am Gymnasium.

Bei strahlendem Sonnenschein erwartete der neue Schulleiter des Pädagogiums Bad Sachsa, Torsten Schwark, 48 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie deren Begleitungen Corona-gerecht auf dem frisch gemähten Sportplatz zur Einschulung am „Päda“.

Umrahmt von Musik der letztjährigen Bläserklasse begrüßte Torsten Schwark alle Anwesenden in einer kurzen Ansprache, in der er unter anderem betonte, dass die kommenden Jahre sicherlich sehr spannend für alle Beteiligten werden würden.

Die Klasse 5b des Gymnasiums Pädagogium. 
Die Klasse 5b des Gymnasiums Pädagogium.  © Schule | Pädagogium Bad Sachsa

Vorausblickend zum gemeinsamen Abschluss der Schulzeit in neun Jahren (Abitur der Schüler und Ruhestand von ihm selbst) versprach er, zusammen dann eine „fette Party“ zu feiern.

Nach der Vorstellung der neuen Klassenlehrer, Fr. Lehne-Rott (5a) und Hr. Dr. Köhring (5b) wurden die nunmehr offiziellen Päda-Schülerinnen und -Schüler in ihren Klassengruppen für ein Foto zusammengerufen, um danach den ersten gemeinsamen Schultag in der neuen Umgebung anzugehen.

Nach drei Stunden war dann auch der erste Schultag bereits vorüber und die Eltern konnten ihre Kinder, die mit strahlenden Gesichtern aufgeregt das altehrwürdige Schulgebäude verließen, auf dem Parkplatz wieder in ihre Arme schließen.