Walkenried. Zwei Wochen lang haben 17 Interessierte in den Sommerferien gelernt, um den Lehrgang zum Sportfischer zu absolvieren.

Das Lernen hat sich gelohnt: Der Fischerlehrgang 2018 der Walkenrieder Sportfischer brachte viele gute Nachwuchsangler hervor. Traditionell bietet der Verein in den Sommerferien einen Lehrgang an. In diesem Jahr nahmen sechs Jugendliche, drei Frauen und acht Männer daran teil.

Zwei Wochen wurde fleißig gelernt, um den begehrten Schein zu bekommen. Praktischer Unterricht an der Angelrute (Casting ) und Gerätekunde war am Nachmittag und abends die Theorie angesagt. Unterrichtet wurde von ausgebildeten Vereinsmitgliedern in den Fächern Fischkunde, spezielle Fischkunde, Gewässer und Gesetzeskunde. Die Prüfung wurde von Jens Linkogel vom Anglerverband Niedersachsen abgenommen.