Bad Sachsa. Ein 42-Jähriger war beim Training für einen Marathon verschwunden. Gerade als die Suche mit einem Hubschrauber anlief, meldete sich der Mann.

Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Sachsa, die Geländerettung des DRK Bad Lauterberg und der ASB Bad Lauterberg zu einer Personensuche alarmiert. Was war passiert?

Ein 42-jähriger Urlauber aus Bad Sachsa war von seiner Vorbereitung für einen Marathon nicht wieder in seine Unterkunft zurück gekehrt. Nachdem ab 19.20 Uhr die Feuerwehr Bad Sachsa die nähere Umgebung abgesucht hatte, wurden um 20.22 Uhr die Ortsfeuerwehren Neuhof, Tettenborn und Steina zur Unterstützung nachalarmiert, desweiteren Einsatzkräfte des DRK Bad Lauterberg mit einem Geländeretter sowie Mitglieder des ASB Bad Lauterberg mit einem Quad.

Vermisster meldet sich zurück

Nach einer Einweisung in die Lage und dem Verteilen von Suchabschnitten durch die Kräfte der Polizei sollte gegen 21.00 Uhr mit der Suche begonnen werden. Kurz vor Aufbruch der Kräfte aus dem Gerätehaus konnte der Einsatz allerdings abgebrochen werden, da sich die vermisste Person in seiner Urlaubsunterkunft zurück gemeldet hatte.

Knapp 90 Kräfte im Einsatz

Eingesetzt waren 62 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 23 Kräfte von DRK und ASB, ein Streifenwagen und ein Hubschrauber der Polizei, sowie der Leiter des Ordnungsamtes Bad Sachsa, Stefan Spieweck.