Bad Lauterberg. Feuerwehren sind am Sonntag wegen Öl- und Dieselspuren im Einsatz. Unter anderem zog sich die Spur eines Busses von Bad Lauterberg bis nach Herzberg.

Eine Ölspur hat sich am Sonntag von der Aue Bad Lauterberg über Barbis Oderfeld, Scharzfeld, Pöhlder Kreisel bis zum Bahnhof Herzberg gezogen.

Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren haben einige betroffene Kreuzungen abgestreut und diese Bereiche und die gesamte Strecke an Spezialunternehmen zur Reinigung übergeben.

Verursacher war ein Regionalbus, wie Bad Lauterbergs Ortsbrandmeister Thomas Bech mitteilt.

Ungewöhnliche Häufung: Mehrere Ölspuren im Bad Lauterberger Stadtgebiet

Am Sonntagnachmittag folgten noch drei weitere Alarmierungen wegen Ölspuren im Gebiet der Kneipp-Stadt. Solch eine Häufung erleben selbst Feuerwehrleute nicht alle Tage, bestätigt Bech.

Für eine Dieselspur, die sich vom Butterberg nach Bad Lauterberg zog, konnte eine Verursacherin festgestellt werden. In den beiden weiteren Fällen ermittelt nun die Polizei.

Lesen Sie auch: