Bad Lauterberg. Kostümwettbewerb, Livekonzerte und Kakao-Zeremonie – der Faschingsmonat Februar hat in Bad Lauterberg einiges zu bieten.

Der Februar wird in Bad Lauterberg richtig bunt – und das nicht nur wegen der Faschingspartys im Kurhaus und in der Gaststätte Olympia in Barbis. Auch die Juki Paulus – Juki ist kurz für Jugendkirche – sorgt mit ihrem Abba-Gottesdienst für bunte Verkleidungen in der Kneipp-Stadt im Südharz. Hier kommen die Veranstaltungstipps des Stadtmarketing Bad Lauterberg zu Events, die es teilweise selbst mit unterschiedlichen Kooperationspartnern organisiert und die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Karneval in Barbis feiern

Der Günzeröder Carnevalverein feiert in diesem Jahr Jubiläum. Aus diesem Anlass heißt es in der Gaststätte Olympia in Barbis an den Samstagen 28. Januar und 4. Februar 65 Jahre Fickelschwänze Helau. Die Abendveranstaltungen beginnen jeweils um 19.11 Uhr. Der Kartenvorverkauf war bereits am Samstag, 21. Januar, von 18 bis 19 Uhr im Olympia.

Welches sind die schönsten Familienkostüme? Das ist die große Frage beim Karneval der Familien am Sonntag, 19. Februar, ab 15 Uhr im Kurhaus Bad Lauterberg. Vielleicht hautenge Anzüge als Superheldenfamilie Die Unglaublichen? Oder doch eher in schwarz gehalten wie die Addams Familie, die durch den Netflix-Hit Wednesday gerade populär ist? Wer zu Hause keine Zeit oder Lust zum Verkleiden hat, kann das zumindest im Gesicht beim Kinderschminken vor Ort nachholen. Für Erinnerungsfotos steht die Fotobox Lindenberg bereit. Außerdem gibt es Waffeln, Kuchen, Hot Dogs und einen Popcornautomaten. Damit wegen all der Leckereien die Nähte der Verkleidungen nicht platzen, unterstützt der Tanzsportclub Rot-Gold St. Andreasberg das Event.

Großer Abba-Gottesdienst

Der Abba-Gottesdienst der Juki Paulus am Sonntag, 26. Februar, ab 17 Uhr in der Pauluskirche am Stollenweg 6 in Bad Lauterberg lohnt sich für alle, die Lust haben, eine Kirche mal mit goldenen Luftballons, Lametta, Tanz und ganz viel Musik der schwedischen Popgruppe zu erleben und zu erfahren, welche christliche Botschaft in den ABBA-Texten steckt.

Gemeinsam mit den Lucky Singers tritt der Harzklub-Zweigverein Bad Lauterberg am Samstag, 4. Februar, ab 15.30 Uhr beim Heimatnachmittag im Kurhaus in Bad Lauterberg auf. Auch hier können die Gäste farbenfrohe Outfits bewundern – angefangen bei den roten Tüchern, die zur Harzer Tracht der Heimatgruppe gehören, bis hin zu den Kostümen der Lucky Singers als Elvis, Andrea Berg oder Helene Fischer. Und ebenso bunt soll die Musikauswahl sein: An diesem Nachmittag mischen sich Harzer Heimatlieder mit Welthits, Musicals, Gospel- und Countrysongs. Der Eintritt ist frei.

Gleich am folgenden Morgen, nämlich Sonntag, 5. Februar, kann man im Kurhaus einem Fernsehstar aus Rote Rosen, In aller Freundschaft, Notruf Hafenkante und Inga-Lindström-Filmen begegnen. Ab 10 Uhr lädt das Movement zum Märchenbrunch mit der Schauspielerin, Sprecherin und Theaterpädagogin Janette Rauch ein. Bis 14 Uhr begeben sich die Gäste auf eine kulinarische und literarische Reise durch die Welt. Rauch erzählt dabei Märchen aus verschiedenen Ländern. Die Schauspielerin ist mit ihrem Herzensprojekt Märchenkosmos bereits seit mehreren Jahren auf Tournee. Der Eintritt zum Märchenbrunch in Bad Lauterberg kostet 49,90 Euro pro Teilnehmer inklusive Brunch mit Kaffee und Tee.

Fröhlicher Winterabend geplant

Für einen fröhlich-köstlichen Winterabend im Movement Bad Lauterberg soll das Uschi-Event mit Musik von Paint the Sky und einer Karaoke-Party am Samstag, 11. Februar, ab 17.30 Uhr sorgen. Paint the Sky, das sind drei Musiker aus Osterode: Kim Spillner (früher bei Worst und Spillebiel), Henry Matschke (A Million Lights) und Marcel Trafoier (Novino) nehmen sich bekannte Pop-Klassiker aus den 2000ern und moderne Popsongs von heute und arrangieren sie neu: rockig und mit Wiedererkennungswert. Der Eintritt ist an diesem Abend frei, der Veranstalter bittet aber um eine Hutspende.

Das Edertaler Puppentheater ist am Freitag, 17. Februar, im Kurhaus zu Gast. Ab 16 Uhr präsentiert es das Stück Die alte Hexe Wackelzahn und das gestohlene Zauberbuch. Die Geschichte dauert 40 Minuten und wird mit etwa einen Meter großen Handpuppen gespielt. Darin kommen vor ein Polizist, der krank ist, ein Dachboden, der aufgeräumt werden muss, und eine alte Hexe, die nur Unfug im Sinn hat. Der Kasper hat also mal wieder alle Hände voll zu tun. Doch zum Glück ist er nicht allein: Seppel, Bello und die Kinder stehen ihm bei. Auf seiner abenteuerlichen Reise begleiten sie ihn, vorbei an sprechenden Bäumen und verwunschenen Orten. Der Eintritt zu diesem Abenteuer kostet 8 Euro pro Person. Wer noch keine zwei Jahre alt ist, darf kostenlos zuschauen.

Ebenfalls am Freitag, 17. Februar, gastiert der Göttinger Lautenist und Gitarrist Andreas Düker in Bad Lauterberg. Der Musiker spielte bereits mehrere Male in der Kneipp-Stadt, dieses Mal erstmals im Saal am Kirchplatz 3 – das komme dem eher intimen Klang der Erzlaute entgegen. Das Konzert findet im Rahmen der monatlichen Kammerkonzertreihe der Kirchengemeinde St. Andreas statt und beginnt um 19.30 Uhr. Düker bringt unter dem Titel „My Favorite Things“ ein vielseitiges und unterhaltsames Programm mit Originalwerken der Barockzeit und Bearbeitungen von Jazzstandards mit.

Besonderes Konzert

Es erklingen auf der Erzlaute (eine Laute mit zusätzlichen Baßsaiten an einem zugefügten Wirbelkasten) Werke des 17. bis 20. Jahrhunderts von Bach, Händel, Scott Joplin, Dave Brubeck, Erik Satie und anderen – unter dem Motto: Barock meets Jazz & Ragtime & more. Statt eines Eintrittsgelds bitten die Veranstalter um eine Spende zur Förderung der Konzertreihe am Ausgang.

Bei Kirtan und Klangbad mit Kakao-Zeremonie am Samstag, 25. März, lernen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewusst den Geschmack von ungeröstetem Kakao wahrzunehmen und in einer anschließenden Entspannungsphase mit Klangreise sollen sie gedankliche Stille und Tiefenentspannung erfahren. Die Veranstaltung dauert von 16.30 bis 19 Uhr. Die Veranstaltung kostet für Mitglieder 20 Euro und für Nicht-Mitglieder 25 Euro.

Die Harz -Mountains Ranch lädt für Samstag, 25. Februar, zu einer Premiere ein: Die Band Campfire kommt zur Country Rock Night. Einlass ist wie immer ab 19 Uhr und der Beginn um 20 Uhr. Der Eintrit kostet 12 Euro.

Für die Veranstaltungen im Kurhaus beziehungsweise im Movement kann man sich einen Tisch unter der Telefonnummer 05524/9998690 reservieren.

Weitere Veranstaltungen in Bad Lauterberg im Harz findet man im Internet unter www.badlauterberg.de/events-wichtige-infos.