Bad Lauterberg. Die Einnahmen der Aktion sollen der Familie zugute kommen, die von dem Brand im ehemaligen Kino in Bad Lauterberg unmittelbar betroffen war.

Mit dem zweiten Flohmarkt im Kurhaus von Bad Lauterberg beginnt das Café Movement eine neue Tradition. Am 25. Februar kommt schon das nächste Angebot.

Oftmals wird das Internet ja schlecht geredet. Für Melanie Biniara ist es ein Segen: dort folgen eine steigende Zahl von Nutzern dem Veranstaltungskalender des Cafés. Kaum hatte sie den Flohmarkt ins Netz gestellt, waren die Tische für potenzielle Verkäufer auch schon ausgebucht, denn die Anzahl der Tische ist nicht unbegrenzt, Fluchtwege und sonstige Feuerschutzbestimmungen müssen beachtet werden.

Verschiedenes wird geboten

An diesem Sonntag wurden die Tische von Interessenten belegt, die nicht mehr benötigte Dinge – insbesondere Gesellschaftsspiele, gebrauchte Anziehsachen, Schuhe oder Bilder – einem interessiert stöberndem Publikum zum Kauf anboten, bei dem auch gefeilscht werden durfte. Und es waren nicht nur Angebote im unteren Preissegment dabei. Beispielsweise boten drei Damen ein frühes Bildnis von der Malerin Susanne Lindberg an. Sie ist in der Seesener Gegend geboren und betreibt heutzutage die Galerie Art of Lindberg in Hamm.

Am 12. Dezember des vergangenen Jahres wurde das erste Mal ein Flohmarkt im Kurhaus angeboten. Der Erfolg war so überraschend, dass Biniara sogleich einen zweiten anbot. Die Einnahmen beim ersten Mal gingen als Spende an die Tafel, diesmal werden sie an die kürzlich vom Feuer in dem ehemaligen Bad Lauterberger Kino betroffene Familie gegeben (wir berichteten). Und auch der nächste Flohmarkt, der dann um den Begriff Trödel ergänzt wird, ist mit dem 25. Februar schon fest terminiert.

50 Tische waren voll gepackt

Einer der ungefähr 50 Tische war von Angela Röbbel aus Münchehof besetzt. Zur Unterstützung hatte sie ihre Schwester Sandra Pflüger aus Gittelde und ihre Freundin Catharina Möhring aus Rhumspringe mitgebracht (Foto). An ihrem Stand wurden Kleidung, Schuhe und auch das Lindberg-Bild angeboten.

Biniara scheinen die Ideen nicht auszugehen. Nach 17 Jahren als Angestellte bei Golleé wagte sie im Oktober 2021 den Sprung in die Selbstständigkeit. Unter ihrer Leitung wird das Café Movement auch über die Grenzen Bad Lauterbergs hinaus immer bekannter. Die weiteste Anfahrt zum Flohmarkt am vergangenen Sonntag hatte etwa eine Familie aus Wolfsburg.

Nächste Aktionen sind geplant

Auch die nächsten Aktionen sind schon fest geplant. Am nächsten Wochenende beispielsweise erzählt die von der Fernsehserie „Rote Rosen“ bekannte Schauspielerin Janette Rauch Märchen aus der ganzen Welt im Rahmen eines Brunches.