Bad Lauterberg. Beim Hoffest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg zeigt die Kinderfeuerwehr Flammenfüchse einen Trick, der im Notfall Kinderleben retten kann.

In einer langen Reihe hat am Samstagabend der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg in der Einfahrt zum Gerätehaus an der Scharzfelder Straße gestanden. Der Grund dafür war kein Einsatz. Die Kameraden und Kameradinnen haben in den Garagen und auf dem Hof Platz für ihre Gäste geschaffen. Nach zwei Jahren Corona-bedingte Pause war feierten die Feuerwehrleute gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern nämlich endlich wieder Hoffest.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg hat die Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 6. August 2022, nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder zu einem Hoffest am Gerätehaus an der Scharzfelder Straße eingeladen.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Lauterberg hat die Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 6. August 2022, nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder zu einem Hoffest am Gerätehaus an der Scharzfelder Straße eingeladen. © HK | Karl-Heinz Wolter

Mit dabei waren natürlich auf die Flammenfüchse. Das ist die Kinderfeuerwehrgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg. Und die hatte einen wichtigen Auftrag: Sie stellte den Kinderfinder vor. Der Kinderfinder ist ein neongelber Aufkleber, der ein Kind mit Haustier, einer Leiter und einer Flamme zeigt.

Im Brandfall kann der Kinderfinder Leben retten. Hintergrund ist eine Gemeinschaftsaktion der öffentlichen Versicherer in Niedersachsen und Bremen und der Landesfeuerwehrverbände Niedersachsen und Bremen. Eltern sollen den Aufkleber gemeinsam mit ihren Kindern an deren Zimmertür anbringen. Im Notfall ist der Aufkleber für Brandbekämperinnen und Brandbekämpfer ein entscheidender Hinweis, dass sich hinter einer Tür noch Kinder befinden könnten. Das ist bei einem Haus- oder Wohnungsbrand oft schwer festzustellen – gerade bei starker Rauchentwicklung. Und Kinder – so berichten die Experten und Expertinnen – verstecken sich in solchen Notlagen oft aus Angst und machen nicht von allein auf sich aufmerksam.

Flammfuchs Matthias ziegt mit der Leiterin der Kinderfeuerwehr Frederike Spielvogel den Kinderfinder.
Flammfuchs Matthias ziegt mit der Leiterin der Kinderfeuerwehr Frederike Spielvogel den Kinderfinder. © HK | Georg Lemper

Natürlich gab es auch einen Planschbereich, damit der Nachwuchs das Löschen üben konnte.