Bartolfelde. Ein Gehweg in der Dorfmitte von Bartolfelde soll verbreitert und asphaltiert werden – weitere Projekte sollen folgen

Im Bad Lauterberger Ortsteil Bartolfelde ist es dank einer Initiative der Wählergruppe im Rat (WgiR) jetzt konkret geplant, eine bereits seit längerer Zeit bekannte Schwachstelle im Bereich der Verkehrssicherheit für Fußgänger zu beseitigen: Im Bereich der inzwischen abgerissenen Gaststätte Zur Erholung ist nämlich ein nur etwa 50 Zentimeter breiter asphaltierter Gehweg vorhanden, der auf öffentlichem Grund liegt. Damit ist dieser deutlich zu schmal und liegt weit unter der empfohlenen Mindestbreite von 2,50 Meter.

Langwieriger Prozess

Wie die Ratsfrau Sabine Bode (WgiR) mitteilte, sind Initiativen, diesen Zustand zu verändern, um Verkehrssicherheit herzustellen, in der Vergangenheit ohne Erfolg geblieben – obwohl der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks Klaus Becker sich bereit erklärt hatte, eine entsprechende Fläche kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um den Gehweg zu erweitern.

Die neuesten Aktivitäten mit der Stadtverwaltung führten nun bereits zu einem Ortstermin, an dem Sachgebietsleiterin Tiefbau/Abwasser Sabine Glage von der Stadtverwaltung Bad Lauterberg, Vertreter der ausführenden Baufirma, Klaus Becker und Sabine Bode sowie andere Interessierte teilnahmen und die weiteren Baumaßnahmen besprachen.

Demnach soll ein Transportunternehmen den Weg verbreitern. Anschließend übernimmt die Stadt Bad Lauterberg das Aufbringen einer Asphaltschicht.

Reinigung und Winterdienst

Alle weiteren Unterhaltungsmaßnahmen wie zum Beispiel die Reinigung und den Winterdienst will Klaus Becker übernehmen. Somit könne aufgrund des Engagements des örtlichen Rates mit nur geringen Aufwendungen für die Stadtverwaltung eine problemlose Begehbarkeit dieses Weges hergestellt werden.

Den Gehweg in der Dorfmitte nutzen viele Kinder auf dem Weg zum Kindergarten und auch anderen Fußgängerinnen und Fußgänger gelangen darüber zum Friedhof. Weitere Aktivitäten zu Erhöhung der Verkehrssicherheit in Bartolfelde sollen folgen.