Walporzheim. Der Sattelzug aus Bad Lauterberg mit wertvollen Sachspenden für die Flutopfer ist im Ahrtal angekommen.

„Allen Betroffenen Zuversicht, Geduld, eine große Portion Glück und Durchhaltevermögen.“ Das steht auf einem Banner, das im Rewe-Markt von Matthias Weitzel hing, auf dem die Bad Lauterberger ihre Wünsche und Gedanken für die Flutopfer im Ahrtal aufschreiben konnten. Das Banner ist im rheinland-pfälzischen Walporzheim angekommen – zusammen mit dem Hilfstransport, den Weitzel und sein Kollege Manuel am Donnerstag in die knapp 400 Kilometer entfernte Region gefahren haben.

Baumaterialien, die Matthias Weitzel und ein Kollege nach Walporzheim im Ahrtal gebracht haben, werden dort abgeladen.
Baumaterialien, die Matthias Weitzel und ein Kollege nach Walporzheim im Ahrtal gebracht haben, werden dort abgeladen. © Wilhelm Hartmann | Privat

Weitzel hatte – und hat noch immer – zum Spenden aufgerufen. Durch die Überweisungen auf ein Fluthilfe-Konto, gespendetes Leergut und einer privaten Spende Weitzels konnten Baumaterialien, Werkzeuge und ähnliches im Wert von rund 12.000 Euro eingekauft werden. Denn im Katastrophengebiet werden beispielsweise Stromaggregate, Baustoffe und Wasserpumpen dringend benötigt. Vor Ort gibt es so etwas nicht mehr zu kaufen.

„So geht Nächstenliebe“, teilt Wilhelm Hartmann mit. Er organisiert vor Ort das Hilfsangebot. Das Banner aus Bad Lauterberg hänge nun in einem der vielen Versorgungszelte.

Wie der Hilfstransport vorbereitet wurde, lesen Sie hier:https://www.harzkurier.de/lokales/bad-lauterberg/article233034667/Bad-Lauterberger-bereitet-Hilfstransport-fuer-Flutopfer-vor.html

Spendenkonto der Rewe-Fluthilfe Bad Lauterberg: DE12 2689 1484 0800 0190 00 bei der Volksbank im Harz