Scholmwehrbrücke wird ab Montag wieder aufgebaut

Im Oktober 2020 wurden Arbeiten an den Betonpfeilern der Scholmwehrbrücke vorgenommen.

Im Oktober 2020 wurden Arbeiten an den Betonpfeilern der Scholmwehrbrücke vorgenommen.

Foto: Rolf Steinke / HK-Archiv

Bad Lauterberg.  Die Scholmwehrbrücke in Bad Lauterberg wird ab heute wieder aufgebaut. Das historische Bauwerk war zur Restaurierung in Einzelteile zerlegt worden.

Die Scholmwehrbrücke wird ab heute wieder aufgebaut. Das historische Bauwerk war im September vergangenen Jahres in große Einzelteile zerlegt, abtransportiert und in Hallen von Fachleuten restauriert worden. Eigentlich sollte das Projekt Ende 2020 abgeschlossen sein, doch die Arbeiten verzögerten sich, da wichtige Nieten zu spät geliefert wurden.

Lesen Sie dazu: Scholmwehrbrücke- Bauteile werden fachgerecht restauriert

Die Eisenbrücke über das Scholmwehr in der Oder ist etwa 115 Jahre alt. Bauherr der Sanierung ist der Förderkreis Königshütte, der sich um das Lauterberger Wahrzeichen kümmert. Der Verein hatte das Okay dafür vom Eigentümer und der Stadt Bad Lauterberg bekommen.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder