Bad Lauterberg. Der Bürgerentscheid ist einen Schritt weiter: In Bad Lauterberg unterstützen 1.177 Befürworter das Bürgerbegehren zur Gemeindefusion.

Zwei Kartons mit Unterschriften-Bögen haben die drei Initiatoren des Bürgerbegehrens in Bad Lauterberg, Sabine Bode, Julia Wiegand und Josef Riedel, am Dienstagnachmittag an Bürgermeister Dr. Thomas Gans (SPD) übergeben – coronakonform mit Mund-Nase-Bedeckungen, Abstand und zudem im Freien vor dem Rathaus.

1.177 Befürworter des Begehrens – mit dem eine Wahl angestrebt wird, bei der die Einwohner über eine Fusion der Kneippstadt mit der Gemeinde Walkenried abstimmen sollen – haben den Initiatoren zufolge unterschrieben. Damit sind mehr als die erforderlichen 934 Unterschriften in Bad Lauterberg und den Ortsteilen zusammengekommen.

Nun liegt es bei der Stadtverwaltung, die ausgefüllten Bögen der mehr als 1.000 Unterstützer des Ansinnens mit dem Meldesystem des Einwohnermeldeamts abzugleichen. Es muss kontrolliert werden, ob sie tatsächlich alle Bürger der Kommune sind, zudem müssen mögliche Doubletten heraussortiert werden. Das dauert seine Zeit. Er glaube nicht, sagte Verwaltungschef Gans, dass die Überprüfung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden könne.