Barbis. Was beim Blutspenden direkt vor und nach dem Aderlass passiert, hat einer unserer Redakteure beim Selbsttest herausgefunden.

Eine dünne Nadel pikt kaum merklich durch die Haut, hinein in die mit dunkelrotem Blut durchströmte Vene. Oder sie verfehlt die dünne Vene, gleitet vorbei und schabt auf einem Armknochen herum. Ich weiß genau, dass Letzteres Quatsch ist – trotzdem habe ich dieses Bild im Kopf, wenn ich an Infusionsnadeln und Spritzen denke, mir vorstelle, was zum Beispiel beim Blutabnehmen in meinem Arm passiert.

Und darum habe ich mich, bis auf ein Mal, bislang vorm Blutspenden gedrückt. Doch für den äußerst guten Zweck überwinde ich meine Beklemmung und gebe rund einen halben Liter meines Bluts beim Spendetermin in Barbis. Außerdem will ich herausfinden, wie die Einschränkungen der Corona-Pandemie sich auf eine Spendenaktion auswirken.

Begrüßung und Anmeldung