Bad Lauterberg. Das Parkhotel Weber-Müller feierte am Samstag sein 65-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest.

Das Parkhotel Weber-Müller hat am vergangenen Samstag sein 65-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest gefeiert. Es waren im Hotelgarten zahlreiche Stände aufgebaut, dazu auch Sitzgruppen für die Gäste. Kinder konnten sich schminken lassen oder Dosen werfen, für Erwachsene war eher das Bemalen von Weihnachtsbaumkugeln gedacht. Es gab Flammkuchen, Gegrilltes oder Eis, es gab einen Getränke- und einen Cocktail-Stand. Dazu Spezialitäten verschiedener Art. Und das Wetter spielte hervorragend mit. Mit einer kleinen Ansprache begrüßte Inhaberin Carola Müller-Fohs ihre Gäste aus nah und fern, also Hausgäste und Bad Lauterberger, unter ihnen einige Ratsmitglieder und später Bürgermeister Dr. Thomas Gans. Sie erinnerte an die Anfänge des Parkhotels Weber-Müller vor 65 Jahren, als ihre Großeltern Elfriede und Carl Weber in der Sebastian-Kneipp-Promenade eine Villa kauften, in der nach dem Krieg ein Jugenderholungsheim des Deutschen Roten Kreuzes untergebracht war.

Die Bad Lauterberger erzählten beim Fest, dass jeweils Mädchen und Jungen abwechselnd zur Erholung hierher kamen. Doch aus dem Erholungsheim wurde bei den Webers schnell ein Sanatorium. Es war ein reiner Familienbetrieb, denn die drei Töchter Marion, Brigitte und Renate Weber unterstützen die Eltern, ebenso das Kindermädchen Lisa Halfar, das später die Patentante der jetzigen Inhaberin wurde. Sie lebt bis heute in dem Hotel. Im Laufe der Jahre wurden zur Erweiterung Nachbarhäuser gekauft, Zimmer ausgebaut, ein Schwimmbad, eine Sauna und eine Liegewiese.