Bad Lauterberg. Schulsportassistentin Sarah Fee Stasiak übt mit Schülerinnen der KGS BAD Lauterberg für den Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“.

Der Spaß am Trampolinspringen führt bei einigen KGS-Schülerinnen zum Wettkampfsport im Turnen. Die KGS wird voraussichtlich im Herbst zum ersten Mal mit einer Mannschaft beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ antreten. Motor des Ziels ist Schulsportassistentin Sarah Fee Stasiak aus dem 10. Jahrgang. Sie hat den ersten von drei Lehrgängen für die Trainerlizenz abgeschlossen, in den nächsten Ferien kommt Teil 2. Die Schülerin unterstützt vor allem Sportlehrer Horst Wiedenbrügge, der eine große Trampolin-AG leitet. Wenn sie alle drei Lehrgänge erfolgreich bestanden hat, kann sie selbst eine Turn-AG leiten.

„Die Trampolin-AG hat den meisten Zuspruch bei unseren Angeboten“, sagte Wiedenbrügge in der vergangenen Woche in der Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule (KGS). Es sind Schüler vom 5. bis zum 10. Jahrgang dabei. Heute zählt er 32. Da ist ihm Sarah Fee eine große Hilfe, die Sportgruppe anzuleiten und Hilfestellung zu geben. Nach dem Einspringen auf dem kleinen Trampolin als Absprunghilfe und auf den beiden großen Trampolins sammelt die Schulsportassistentin alle Schüler auf einer Hallenseite zu Dehn- und Muskelübungen. Anschließend geht es zum Sprung und Bodensport.