Bad Lauterberg. Die Bäume sowie Säcke mit kompostierbarem Abfall wurden illegal an der Sammelstelle entsorgt – die nächste Grünabfuhr ist erst im April.

Da liegen sie nun auf dem Parkplatz in der Lutterstraße: Weihnachtsbäume, die ihren Dienst getan haben. Niemand weiß, wie oft jemand daran gesungen und sie dann hier entsorgt hat. Erst Ende Dezember werden die Bäume wieder gefragt sein. Es ist nicht nur ein Baum, es sind mehrere, die hier auf dem Parkplatz liegen.

Vor einem Monat, am 12. Januar, bot der Landkreis an, alle Weihnachtsbäume der Stadt von den bekannten Sammelstellen abzuholen. Die Lutterstraße ist so eine Sammelstelle. Hat da jemand den Termin verpasst und seinen Baum einfach zurückgelassen? Auch blaue, schwarze und gelbe Säcke mit kompostierbarem Abfall liegen dort. Die hier abgelegten Bäume gelten nach Recht und Gesetz als illegale Müllentsorgung. Es war vorgesehen, am 12. Januar die Weihnachtsbäume hier selbst in den Müllwagen zu werfen. Sie einfach abzulegen, gilt beim Grünabfall nicht.

Was geschieht nun mit dem abgelegten Grünabfall? Die nächste planmäßige Abfuhr des Grünabfalls beginnt erst im April. Das war übrigens auch schon so, als noch nicht an die Einführung der grünen Biotonne gedacht wurde. Doch bis zum April können die Bäume hier nicht liegenbleiben. Der Anblick des Kompostes auf dem Parkplatz ist unschön. Der Stadtverwaltung bleibt nichts anderes übrig, als den verspäteten Weihnachtsbaumentsorgern auf Kosten der Allgemeinheit hinterher zu räumen.