Bad Lauterberg. Traditionell verteilten die Kaminkehrer an Silvester wieder Glücksbringer auf dem Bad Lauterberger Boulevard und brachten den Menschen Glück.

Bereits zum 19. mal trafen sich am Silvestertag die Schornsteinfeger bzw. Schornsteinfegermeister aus der Region zum gemeinsamen Spaziergang durch die Bad Lauterberger Hauptstraße (wir berichteten). Treffpunkt war der Rewe-Markt, von dort spazierten die zehn Kaminkehrer in ihrer traditionellen Kleidung durch die Hauptstraße in Richtung Postplatz.

Auf dem Weg besuchten sie so manches Geschäft, machten viele Stopps und ließen sich unzählige Mal berühren und ablichten. „Wer sie trifft, hat Glück“ heißt es, und so suchten in der sehr gut besuchten Fußgängerzone bereits ab 10 Uhr viele Besucher den persönlichen Kontakt zu den Glücksbringern. Die schwarzen Burschen im Alter von 20 bis 68 Jahren hatten viel Zeit und Geduld mitgebracht und stellten sich immer wieder für glücksbringende Aktionen zur Verfügung. Ab und zu stärkten sich die Männer an den verschiedensten Angebotsständen in der Hauptstraße. Dabei verteilten sie kleine Schornsteinfeger-Figuren, von denen sie 1.500 Stück mitgebracht hatten.