Bad Lauterberg. Südharzer reisten zu Treffen mit Partnerclubs nach Mainz und nach Dänemark. Die Partnerschaften werden schon seit vielen Jahren gepflegt.

Der Lions-Club Südharz blickt auf ein Septemberprogramm zurück, das ganz im Zeichen des öffentlichen und internationalen Austauschs stand: Zu Beginn konnte der Club zahlreiche Gäste zum Vortrag des Ernährungspsychologen Dr. Ellrott aus Göttingen begrüßen, die letztlich zu einem Spendenbeitrag von 1.000 Euro für wohltätige Zwecke beigetragen hatten (wir berichtete).

Mitte September dann kam es zum alljährlichen Jumelage-Treffen mit dem Partnerclub aus Armentiéres in Frankreich. Diese bereits mehr als 50 Jahre bestehende Freundschaft wurde in diesem Jahr unter Federführung des Lions-Clubs Südharz in Mainz begangen. Mit knapp 90 Teilnehmern konnten sich beide Clubs bei ihrem Wiedersehen am Rheinufer über eine Rekordbeteiligung freuen. Im Mittelpunkt des Treffens stand bei reichlich guter Stimmung der Austausch untereinander, begleitet durch ein tolles Rahmenprogramm inklusive unter anderem einer ausführlichen Stadtführung, eines Besuchs des Gutenbergmuseums und eines festlichen Abends in der Kupferberg Sektkellerei.