Bad Grund. Der Bad Grundner Autor Wolfram Horn liest aus seinem neuen Buch

Zahlreiche Zuhörer zieht es am sonnigen Sonntagnachmittag, 14. August, in den Fuchsbau nach Bad Grund auf eine literarische Reise zur „Insel des Glücks“. Denn bei Kaffee und Kuchen liest Wolfram Horn abwechslungsreiche Kurzgeschichten aus seinem neuesten Werk und begeistert damit sein Publikum. Neben gespannten Lesern, unterstützender Familie und langjährigen Freunden des Autors, lässt sich auch Schriftstellerkollege Lothar Kolle das Ereignis nicht entgehen.

Neben der Titelgeschichte „Die Insel des Glücks“, einer gleichnishaften Geschichte über die Suche nach dem Glück, hören die Zuschauer außerdem die Erzählung „Der erste Kuss“.

Der erste Kuss

Die Geschichte über die erste Liebe bringt das Publikum an vielen Stellen zum Schmunzeln und Lachen und zeigt einige Parallelen zu Wolfram Horns eigenem Leben, wie der Autor im Nachhinein erklärt.

Als finale Zugabe trägt der Schriftsteller zwei Gedichte aus seinem 2013 erschienen Werk „Von Menschen und Welten“ vor. Mit Applaus und einer Autogrammstunde endet die Lesung nach eineinhalb Stunden unterhaltsamen Hörvergnügens. „Hat Spaß gemacht, zuzuhören“, rezensiert der Besucher Bernd Seidl die Veranstaltung.

Der gebürtige Bad Grunder Wolfram Horn widmet sich neben dem Schreiben dem Lesen, wobei er hauptsächlich an philosophischen und psychologischen Themen interessiert ist. „Außerdem gehe ich regelmäßig in der schönen Harzer Berglandschaft Joggen“, so Horn. Darüber hinaus sei er stets für interessante Diskussionen offen. Das wird auch in der Pause der Lesung deutlich.

Seine schriftstellerische Seite entwickelt Wolfram Horn erst in seinen späteren Jahren, nach der Geburt seines Sohnes. Mit seinen Veröffentlichungen möchte der Bad Grunder seine Sicht- und Denkweisen festhalten, um auch nach seinem Ableben für seinen Sohn präsent zu bleiben.

Erste Gedichtbände veröffentlichte Horn 1984 und 1986. Hinzu kommen sein Roman „Auf der Suche nach Walden“ (2008) und ein Band mit lyrischen Texten „Von Menschen und Welten“ (2013). Sein neustes Werk „Die Insel des Glücks“ beinhaltet zwölf facettenreiche Kurzgeschichten über das Leben.

Pläne über weitere Bücher hätte er bisher keine, wie er nach der Lesung verrät. „Ich würde mich auch nicht als disziplinierten Schreiber betiteln, sondern schreibe dann, wenn mir danach ist und ich eine Idee umsetzten möchte“, erklärt Horn.

„Lyrischer Garten“ am 28. August

Wer die Lesung verpasst hat oder ein weiteres Mal gebannt der belebenden Erzählstimme des Autors lauschen möchte, bekommt am 28. August erneut die Möglichkeit, Wolfram Horn live zu erleben.

Der Schriftsteller wird gemeinsam mit Schriftstellerkollegen kurze Lesungen halten und eine Auswahl lyrischer Texte präsentieren. Dies geschieht im Rahmen des „Lyrischen Garten“. Er findet von 11 bis 18 Uhr im Kurpark an der Stadthalle Osterode am Harz statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die Stadthalle verlegt. Der Eintritt ist frei.

Wolfram Horn und viele weitere spannende Schriftsteller freuen sich auf zahlreiche Zuhörer.