Bad Grund. Drehleiter der Feuerwehr Bad Grund beseitigt Gefahrenstelle in der Ortsdurchfahrt umgehend

Kaum hatte die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Windhausen am Samstag, 2. Juli, begonnen, als beim Gemeindebrandmeister und seinem Stellvertreter die Funkalarmempfänger ausgelöst wurden.

Ein kurzer Blick genügte und sie waren informiert: Die Feuerwehr in der Bergstadt war alarmiert, denn in der Osteroder Straße (Ortsdurchfahrt) drohte eine etwa 30 Meter hohe Fichte umzustürzen.

Dabei drohte sie, auf den angrenzenden Gehweg und die Fahrbahn sowie auf benachbarte Gebäude zu fallen. Schnelles Handeln war gefragt.

Die Drehleiter der örtlichen Feuerwehr kam zum Einsatz, während mit Hilfe des Einsatzleitfahrzeugs die Ortsdurchfahrt auf Höhe Hotel Glückauf und vor den Nebenstraßen zum Lukashof und zum Sonnenbadweg abgesperrt wurde.

Trockene Fichte abgetragen

Stück für Stück wurde die trockene Fichte abgetragen. Es war eine gefährliche und keine leichte Hilfeleistung der Feuerwehrkameraden und dies bei hohen sommerlichen Temperaturen. Zügig und mit Umsicht führten die Feuerwehrkameraden die Hilfeleistung aus und die Gefahr war beseitigt.