Kirchberg. Mehrere Bands bestreiten das Festival auf dem Sportgelände des TSE Kirchberg am Samstag, 20. Juli.

Am 20. Juli steigt auf dem Kirchberger Sportgelände die nächste große Open Air Party des TSE Kirchberg – das Kirchberg Open Air (KOA). Das Orga-Team des KOA hat sich dieses Jahr für eine sehr gediegene Veranstaltung entschieden.

Cover- bzw. Tributebands gibt es wie Sand am Meer. Richtig Gute sind Mangelware. In Dresden kann man eine dieser seltenen Formation finden. Die Queentribute Band MerQury ist eine der wenigen Gruppen, die weltweit vor begeistertem Publikum auftreten. Viele Touren führten sie durch Europa und Nordamerika. Irgendetwas Besonderes muss an den vier Absolventen der Dresdner Musikhochschule und ihrem kanadischen Frontman dran sein.

Seit Gründung 1991 spielten MerQury weit über 2.500 Shows in 16 verschiedenen Länder. Die Musiker der Band waren außerdem Hauptakteure in dem Erfolgsmusical „We are the champions“, das von mehr als 200.000 Fans in ganz Europa gefeiert wurde. Hierbei geht das Konzept von MerQury mit einer Mischung aus täuschend echt interpretierten Queensongs und kreativem Umgang bei der Interpretation mit den vielfältigen Originalen voll auf. Die fünf Vollblutmusiker überzeugen selbst eingeschworene Queenfans.

Neben dem Backgroundchor „The Queen Singers“ wird die Band unterstützt vom String-Ensemble der Berliner Philharmoniker und dem Opernstar Sandra Danylla.

Das KOA bleibt nach Veranstalterangaben das „Festival mit der besten Musik und dem mit Abstand bestem Preis-Leistungs-Verhältnis der Region“. „Wir haben einfach die beste Location und das beste Team um eine solche Party zu organisieren“, schwärmt Marcus Hölscher, Vorsitzender des KOA-Teams. „2019 wird gewaltig.“

Bereits kurz nach dem letzten Festival wurde auf der Facebook-Seite des Veranstalters bekannt gegeben, dass 2019 ein besonderer Geburtstag gefeiert wird. 25 Jahre sind General Daniels on the Road, und es gibt natürlich keinen besseren Platz für das Jubiläum, als das Kirchberger Sportgelände. Im letzten Jahr hat sich das Besetzungskarussell bei den „Generälen“ etwas gedreht, und seit Herbst 2018 ist die Position der Lead-Gitarre durch zwei neue Gesichter besetzt. Ein bekanntes aus der hiesigen Musikszene und ein Gesicht aus Hamburg. Bereits bei einigen Konzerten konnte man der Band eine neue Spielfreude anmerken, und die neue Besetzung hat einfach eine sehr sympathische Ausstrahlung.

Bei dem Doppel-Headliner MerQury Klassik und General Daniels kann der Musikfan einen sehr kurzweiligen Abend mit toller Musik erwarten, versprechen die Veranstalter. Eröffnet wird die Kirchberger Sommernacht von Starvine Millionaire. Die Band ist in der Besetzung Robin, Wollo und Keule als Trio zurück auf der Bühne und wird 2019 mit Sicherheit für reichlich Wirbel sorgen. Weiter geht es mit der Göttinger Band Good Mourning, eine sehr agile Band, die mit Marc Ziegenbein einen alten Bekannten der Seesener Musikszene am Schlagzeug sitzen hat. Voller Freude erwartet das KOA-Team dann die junge Band Reach. Ehrliche Texte mit einer markanten Stimme drücken das Gefühl ihrer Generation aus: Liebe, Freundschaft und den Zustand der Gesellschaft. Auf der Bühne bietet die Band ein breites musikalisches Spektrum für harte und weiche Kerne. Fans von Alternative Rock bis Grunge werden Spaß mit der Band haben. Bevor die beiden Headliner die Bühne entern, wird die Band Booze Blues, aus dem hessischen Fulda ihr Debüt beim Kirchberger Open Air geben. Musikalisch vermischt Booze Blues gekonnt Blues und Bluesrock mit dem klassischen Rock der späten 60er und frühen 70er Jahre. Die Texte der Band sind Deutsch.

Tickets sind für 20 Euro online unter www.tseopenair.de erhältlich. An der Abendkasse sind die Karten für 25 Euro zu erwerben.