Windhausen. Am Wochenende lädt der Windhäuser Dorfverein zu Tanzabend und Umzug.

Der Windhäuser Dorfverein lädt an diesem Wochenende alle Bürger aus Nah und Fern zum Dorffest ein. Und dass das Interesse der Windhäuser wieder sehr groß ist, haben der Flaggen- und der Kartenvorverkauf für den Tanzabend und das Frühstück gezeigt. Höhepunkt der Feierlichkeiten dürfte der bunte Festumzug am Sonntag sein, der unter musikalischer Begleitung des Tambour-Corps Herzberg und des Musikzugs Taubenborn durch den Ort ziehen wird.

Los geht das Dorffest bereits am Samstag, 22. Juni. Ab 14 Uhr findet im Saal der Dorfgemeinschaftsanlage ein gemütlicher Kaffeenachmittag statt. Für die Bewirtung der Gäste sorgt der DRK-Ortsverein Windhausen. Musik macht DJ Siggi, Darbietungen wird es von der Tanzgruppe des FC Windhausen geben. Auf Thiemanns Hof vor der Dorfgemeinschaftsanlage wird ein kleiner Jahrmarkt für Unterhaltung sorgen: Ein Kettenkarussell, unterschiedliche Buden, ein Fischwagen und vieles andere mehr warten auf Besucher.

Im Saal steigt dann am Abend ab 20 Uhr der große Festball, bei dem die „Blue Birds“ aus dem Eichsfeld spielen werden. Die Tanzgruppe „Sweethearts“ wird auftreten.

Am Sonntag, 23. Juni, lädt Pastor Thomas Waubke zu einem Gottesdienst in den Saal der Alten Burg ein, Beginn ist um 9.30 Uhr. Um 10.10 Uhr wird dort das traditionelle Frühstück serviert. Für den Ohrenschmaus wird der Musikzug der drei Seestädte, der Freiwilligen Feuerwehr Lapeka, sorgen. Ab 14 Uhr wird sich für den bunten Umzug aufgestellt, der sich um 14.30 Uhr – angeführt vom Taubenborner Musikzug und dem Tambour-Corps Herzberg – von Thiemanns Hof in Bewegung durch das Dorf setzen wird.

Das Fest wird dann im Saal der Alten Burg ausklingen, wo es noch einmal einen Kaffeenachmittag geben wird. pb