Nörten-Hardenberg. Am 27. und 28. April 2019 finden bereits zum vierten Mal Majas Pflanzentage auf dem Gräflichen Landsitz Hardenberg statt.

Garten-Fans aufgepasst! Am 27. und 28. April 2019 findet in Nörten-Hardenberg wieder ein ganz besonderes Spektakel statt: Majas Pflanzentage kehren zum vierten Mal zurück auf den Gräflichen Landsitz Hardenberg und geben vor historischer Kulisse und am Fuße der bekannten Hardenberg Burgruine den Startschuss in die neue Gartensaison.

Namensgeberin und Initiatorin des beliebten Formats ist Maja Heine, geborene Gräfin von Hardenberg. Gemeinsam mit ihrer Familie lädt sie an beiden Tagen dazu ein, zwischen zehn und 18 Uhr auf dem Familien-Anwesen zu flanieren und sich über aktuelle Garten- und Pflanzentrends zu informieren. Auch für das kulinarische Wohlergehen ist mit diversen Köstlichkeiten aus der Region gesorgt.

Neben der „Baumschule und Gartengestaltung SPIESS“, die den Besuchern allerhand blühende und immergrüne Pflanzen präsentiert, wird auch „16-Eichen Rosen-Schätze“ wieder dabei sein, ebenso wie die „Naturland-Gärtnerei Rauch“, die Stauden, Gehölze, Wildobst sowie verschiedene Kräuter und Gemüsejungpflanzen mit im Gepäck hat. Exklusive Blumenzwiebeln und Stauden aus eigener Züchtung gibt es hingegen bei „Green Art Production“. Bei „Nötel Grünerleben“ lassen sich historische Tomaten-, Paprika- und Chili-Pflanzen erwerben.

Aber auch für Gartenaccessoires, Outdoormobiliar und Zubehör sind Majas Pflanzentage ein guter Anlaufpunkt. Die „Scheune der schönen Dinge“ präsentiert sich beispielsweise mit Kleinmöbeln aus Metall sowie verschiedenen Pflanzenschalen und Töpfen. „Daniela Glogner“ stellt wetterfeste Outdoorbilder vor, „Joachim Schulze“ zeigt seine Gartenskulpturen. Weitere Aussteller sind außerdem: MS Gartengestaltung, Bittner‘s Gartenpflege und Baumschulen, Baumschule Rohde, BeetGeflüster, Neukirchner moderne Bauelemente, Sandstein Howind, die Feuertonnenmacher, Olaf Gramkow, AgrarMarkt Deppe GmbH.

Auf Majas Erlebnistour können Neugierige außerdem den Gräflichen Landsitz Hardenberg bei einer Burg- und/oder Brennereiführung erkunden, während sich die kleinen Besucher vor allem für die Kaninchen und anderen Kleintiere im Streichelzoo des Kleintierzuchtvereins F145 Nörten-Hardenberg e.V. interessieren dürften. Und auch für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen gesorgt. Lokale Erzeuger zeigen, wie viel Geschmack die Region im Herzen Südniedersachsens zu bieten hat. Egal ob Kaffee und Kuchen, Honig, Flammkuchen, Marmeladen, Chutneys oder Wurst- und Käsespezialitäten aus der Region sowie Hochprozentiges aus der benachbarten Hardenberg Distillery – es ist für jeden etwas dabei.

Mit dem Format Majas Pflanzentag zollt die Familie Hardenberg einer langen Tradition Tribut, denn noch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurden auf dem Landsitz frisches Obst, Gemüse und Blumen selbst angebaut. Was damals noch zur reinen Eigenversorgung gedacht war, hat heute zum Ziel, interessierten Besuchern spannende Landschaftsbetriebe, Gärtnereien und Gastronomen zu präsentieren.

Majas Pflanzentage finden am 27. und 28. April auf dem Gräflichen Landsitz Hardenberg statt. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Tag/Person, Eintritt inklusive Burg- oder Brennereiführung neun Euro pro Tag/Person; Eintritt inklusive Burg- und Brennereiführung 13 Euro pro Tag/Person. Freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahren und Rollstuhlfahrer. Tickets können schon vorab per E-Mail an tickets@der-hardenberg.com, per Telefon unter 05503 802-635 oder im Hardenberg Keiler-Laden erworben werden. Kostenfreier Depotservice und kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt an der Schloss-Gärtnerei.

Weitere Informationen unter www.majas-pflanzentage.de.