Einbeck. Elmar Arnhold veröffentlicht einen Architekturführer für das Fachwerkfünfeck. Er ist kostenlos erhältlich.

In Einbeck wurde jüngst der Architekturführer für das Fachwerkfünfeck vorgestellt. Bauhistoriker Elmar Arnhold aus Braunschweig hat die Publikation mit dem Titel „Die Fachwerkarchitektur im Fachwerk5Eck – ein Führer zu den Schätzen niedersächsischer Holzbaukunst“ erstellt.

Darin beschreibt er die Bauweise und Konstruktion der seit dem 13. Jahrhundert in Südniedersachsen dominierenden Holzbauten. Er beschreibt, wie sich die Baustile über die Jahrhunderte änderten. Die ältesten erhaltenen Häuser in Südniedersachsen stammen aus der Gotik, die schmuckreichsten aus Renaissance und Barock. Der Autor zeigt auf, dass Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode bis heute über bedeutende Bauwerke aus jeder der Epochen verfügen. Auf 64 Seiten fasst die Broschüre die baugeschichtlichen Entwicklungen, anschaulich gestaltet mit Grafiken und Fotografien, zusammen. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Fachbegriffe.

Das Buch ist kostenlos in den Tourist-Infos der Fünfeckstädte erhältlich und kann unter info@fachwerk5eck.de bestellt werden.