Herzberg. Die HarzKurier-Filmpremieren werden am kommenden Mittwoch, 19. September, mit „Klassentreffen 1.0“ fortgesetzt.

Die HarzKurier-Filmpremieren werden am Mittwoch, dem 19. September, fortgesetzt. In den Central Lichtspielen in Herzberg wird um 20.45 Uhr der Film „Klassentreffen 1.0“ gezeigt.

Der Endvierziger Nils (Samuel Finzi) steht mit seinem Alter auf Kriegsfuß: Es gelingt ihm einfach nicht, sich mit seinem Leben zwischen Familie, Altersbeschwerden und Lesebrille zu arrangieren. Als dann auch noch die Einladung zum Klassentreffen (30. Jahrestag des Abiturs) ins Haus flattert, bekommt er es schwarz auf weiß: Er ist alt geworden!

Seine verständnisvolle Frau Jette kann nicht verhindern, dass Nils’ Stimmung auf den Nullpunkt sinkt. Auch Klassenkamerad Andreas (Milan Peschel), ein unterforderter Redakteur und verhinderter Romanautor, hat keine Lust auf das Jubiläum. Frisch von seiner Jugendliebe Tanja geschieden, steht ihm überhaupt nicht der Sinn nach einer Reise in die Vergangenheit. Zumal die Ex mit ihrem 20 Jahre jüngeren Paartherapeuten durchgebrannt ist.

Ein Glück, dass Nils’ und Andreas’ bester Freund Thomas (Til Schweiger), landesweit erfolgreicher DJ und Lebemann, bereits Pläne für das Wochenende geschmiedet hat und die miese Stimmung verscheucht: Die drei beschließen, schon zwei Tage früher in das Luxushotel auf dem Lande zu fahren, wo das Klassentreffen stattfinden wird, um das Wochenende nonstop für Disco, heiße Saunagänge und noch heißere Flirts zu nutzen.

Gutschein über einen Euro Ermäßigung pro Person auf den regulären Eintrittspreis.
Gutschein über einen Euro Ermäßigung pro Person auf den regulären Eintrittspreis. © Harzkurier

Doch kaum soll es losgehen, wird deutlich, dass auch Thomas mit sich hadert: Einer festen Beziehung zu seiner neuen Traumfrau Linda steht vor allem deren Tochter Lili (Lilli Schweiger) im Weg: Die mit allen Wassern gewaschene Teenagerin verteidigt ihre Mutter wie eine Löwin, um der zu ersparen, dass sie auf Thomas’ notorischer Groupie-Ex-und-hopp-Liste landet.

Beim Kartenkauf erhalten Leser ermäßigten Eintritt und ein Begrüßungsgetränk. Karten im Herzberger Kino und im Service Center des HarzKurier, Am Kornmarkt 26, Osterode.