Bad Gandersheim. Das Jugendtheater-Festival der Gandersheimer Domfestspiele läuft vom 30. Mai bis 3. Juni.

Wenn fast 100 jugendliche Schauspieler aus fünf Bundesländern nach Bad Gandersheim pilgern, ist es wieder so weit: Der Theatervirus steht vor der Tür. Mittlerweile findet das Jugendtheater-Festival der Gandersheimer Domfestspiele zum siebten Mal statt und lockt Theatergruppen, Jugendclubs oder Jugendensembles verschiedener Theater, Freilichtspielen oder Theaterpädagogischen Zentren aus Braunschweig, Schwäbisch Hall, Bad Vilbel, Nordhausen und Heckenbeck in die Kurstadt. Wie im Vorjahr übernimmt die Domfestspiel-Theaterpädagogin Indra Schiller die Leitung des Festivals.

Vom 30. Mai bis zum 03. Juni werden die theaterbegeisterten Jugendlichen eine gemeinsame Inszenierung rund um den antiken Epos der Odyssee erproben, die sie dann zur Eröffnung des Theaterfestes der Gandersheimer Domfestspiele am 3. Juni um 12 Uhr auf der Festspielbühne, präsentieren werden.

Fünf Szenengruppen

Die Proben erfolgen in fünf Szenengruppen – namens Troja, Poseidon, Kirke, Sirenen und Polyphem –, in denen die Teilnehmer bunt gemischt, mit professionellen Schauspielerinnen und Theaterpädagoginnen ihre eigene Interpretation der jeweiligen Szene erarbeiten.

Die Erfahrung aus dem letzten Jahr zeigt, wie unterschiedlich die Umsetzung aussehen kann – von musikalischen, über tänzerische bis hin zu klassischen Schauspieleinlagen ist alles möglich. Außerdem wird eine große Anzahl an Papphockern eine tragende Rolle spielen.

Eine Neuheit in diesem Jahr sind die regelmäßigen kreativen Clubabende, bei welchen sich die Theaterclubs gegenseitig Teile ihrer Stücke vorstellen, improvisieren und sich besser kennenlernen können. Interessierte Zuschauer sind am Donnerstag von 20 bis 22 Uhr, am Freitag von 20 bis 21.45 Uhr und am Samstag von 20.30 bis 22.30 Uhr auf dem Schulhof vor Gebäude 6 des Roswitha-Gymnasiums willkommen, um die jungen Theaterbegeisterten bei ihren spannenden Präsentationen zu bewundern.

Von diesen kreativen Clubabenden und vielen weiteren Ereignissen rund um das Festival wird regelmäßig auf dem offiziellen Instragram-Account @theatervirus von der extra eingerichteten Jugendredaktion berichtet.

Die kreativen Clubabende kosten keinen Eintritt und finden auf dem Festivalgelände des Theatervirus statt. Veranstaltungsort ist somit das Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim, Schulhof Gebäude 6, Breslauer Straße 2. Bei schlechtem Wetter wird die Präsentation in das Forum (Gebäude 2) des Roswitha-Gymnasiums verlegt.