Klein Schneen. 11. Schäferfest steigt am 27. Mai auf dem Rittergut Klein Schneen. Mit dabei sind Aussteller aus dem Altkreis.

Bereits sein 11. Schäferfest veranstaltet der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen (LPV) am kommenden Sonntag, 27. Mai, auf dem Rittergut Klein Schneen.

Von 11 bis 18 Uhr bietet sich für Groß und Klein in diesem Jahr die Gelegenheit, die Vielfalt der gesamten regionalen Weidetierhaltung zu erleben und dabei viel Wissenswertes zu erfahren.

Mehr als 40 Aussteller konnten für das Fest gewonnen werden, die einen Einblick auf die große Auswahl an Produkten der Weidetierhaltung geben und zum Schlemmern, Stöbern und Staunen einladen. Auch das Handwerkliche kommt dabei nicht zu kurz. Von der vorgeführten Schafschur durch Bernd Macke aus Förste und der Präsentation von Techniken des alten Sensenhandwerks kann über das Spinnen und Filzen die Vielseitigkeit von Wolle auch selbst erfahren werden. Eine Ausstellung von Schafrassen und weiteren Weidetieren zeigt zudem eindrucksvoll die Vielfalt der Rassen, die in der Region noch gehalten werden. In diesem Jahr werden auch Mutterkühe und Alpakas zu bewundern sein.

Um 12 Uhr startet das Fest mit einem Familiengottesdienst im Park des Rittergutes. Neben Schafschur live können Besucher Hütevorführungen mit Border Collies auf der Rittergutswiese sowie eine Präsentation Hütehunde hinter dem Schafschurplatz (12.30 und 14.30 Uhr) erleben.