Göttingen. Die Pianisten Joe Pentzlin und Gregor Kilian geben Ostern ein Gedächtniskonzert im Uniklinikum Göttingen.

Joe Pentzlin und Gregor Kilian spielen ein letztes Mal ihr traditionelles Osterkonzert-Programm zu Ehren des verstorbenen Pianisten Gottfried Böttger mit virtuosem Boogie und Ragtime. Das Konzert beginnt am Ostersonntag, 1. April, um 19.05 Uhr, in der Osthalle des Universitätsklinikums Göttingen. Der Eintritt ist frei.

Es hätte das 20. traditionelle, gemeinsame Osterkonzert werden können: 19 Jahre lang saßen Gottfried Böttger und Joe Pentzlin immer am Ostersonntag gemeinsam an zwei Klavieren auf der Bühne in der Osthalle des Universitätsklinikums Göttingen.

Vor einem treuen Publikum mit meist weit mehr als 400 Zuhörerinnen und Zuhörern beendeten die beiden, auch aus dem Fernsehen bekannten Top-Pianisten als musikalischer Höhepunkt mit ihren fulminanten Konzerten die Saison von „Kult(o)ur am Sonntag“. Am 16. Oktober 2017 verstarb Gottfried Böttger in seiner Heimatstadt Hamburg.

An diesem Ostersonntag, dem 1. April, wie immer um 19.05 Uhr, möchte sein kongenialer musikalischer Partner Joe Pentzlin gemeinsam mit dem Göttinger Gregor Kilian das musikalische Osterfeuer in der Osthalle des Uniklinikums Göttingen entfachen. Und dies ganz bewusst als Gedächtniskonzert für Gottfried Böttger. Dazu haben die beiden Klaviervirtuosen ein besonderes Programm zusammengestellt. „Das hat sich Gottfried wahrlich verdient“, sagt Joe Pentzlin über seinen alten Musikerfreund.

Boogie, Blues und Ragtime

Mit Gregor Kilian spielt Pentzlin bereits seit mehreren Jahren erfolgreich im Duo. In Göttingen und darüber hinaus ist Gregor Kilian ein gefragter Jazz- und Boogie-Pianist und Mitbegründer zahlreicher Bands und Institutionen wie der Blues’n’Boogie-Küche. Von Stücken, mit denen Böttger und Pentzlin ihr treues Publikum immer wieder begeistert haben, wollen die beiden den Bogen spannen zu Boogie, Blues und Ragtime-Nummern, die auf der Bühne in der Osthalle bisher noch nicht zu hören waren.

„Böttger und Pentzlin waren in unserer Kultur-Programmreihe eine feste Institution. Nicht wegzudenken. Sie haben jedes Mal den Besuchern und besonders den vielen Patienten eine österliche Freude bereitet“, sagt Insa Wendt, die an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) die Kulturveranstaltungen organisiert.

Tradition ruhen lassen

„Wir wollen mit diesem würdigen Abschlusskonzert diese Tradition ruhen lassen. Künftig werden die beiden Pianisten Joe Penzlin und Gregor Kilian im Stil der Osterkonzerte den Start für unsere Kulturreihe ‚Kult(o)ur am Sonntag‘ im Oktober geben. Auf diese Auftaktkonzerte freuen wir uns schon.“

Gottfried Böttger war Mitbegründer der Gruppe Leinemann, der Rentnerband und des Panikorchesters mit Udo Lindenberg – und 40 Jahre lang musikalischer Begleiter der Fernseh-Talkshow „3 nach 9“ von Radio Bremen. Er begleitete zudem Stars wie Klaus Doldinger, Tom Jones, Sting, Udo Lindenberg, Peter Maffay und den Klassik-Pianisten Lang Lang.