Osterode. Die Bilder unter dem Titel „Landschaft und Architektur“ gestaltete eine Gruppe der Harz-Weser-Werkstätten.

Unter dem Motto „Landschaft und Architektur“ sind die kreativen Werke des Ateliers Farbenfroh, einer Kunstgruppe der Harz-Weser-Werkstätten gGmbH Osterode, noch bis zum 6. April in der Hauptstelle der Sparkasse Osterode am Harz, Eisensteinstraße 8-10, zu sehen.

Die Motive reichen vom Taj Mahal über die Abendstimmung in Venedig bis zum Sonnenuntergang am Meer. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten in der Galerie im 1. Obergeschoss besucht werden (wir berichteten).

Das Besondere an den Werken sind die Lebensgeschichten der zwölf ausstellenden Künstlerinnen und Künstler. Sie alle verbindet ein Handicap – körperlich oder geistig. Und sie alle verbindet die Liebe zur Malerei und der Wunsch, ihrer Kreativität Ausdruck verleihen zu können. So unterschiedlich wie die Menschen sind dann auch ihre Werke.

Kunstausstellungen sind für Menschen mit Handicap sehr bedeutend, denn hier erfahren sie Anerkennung und Wertschätzung ihrer Werke. Kunst ermöglicht allen Menschen, im Gestalten und Malen ihren Gefühlen, Wahrnehmungen und Gedanken eine eigene Prägung zu geben. Sie ist eine kreative Form des Ausdrucks und somit auch immer eine sehr persönliche Angelegenheit.