Northeim. Vor dem Tourneestart gibt es Sonntag, 4. März, einen Tag der offenen Tür im Winterquartier in Einbeck-Volksen.

Der 2017 in Monte Carlo preisgekrönte Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel nach Northeim und gastiert vom 16. bis 18. März auf dem Mühlenanger. „Große Unterhaltung für alle Generationen und alle Altersklassen, dabei jung und modern mit vielen Gags und Überraschungen“, so beschreibt der Pressesprecher des Zirkus Charles Knie, Patrick Adolph, den Erfolgscocktail, den eine grandiose Zirkusshow braucht, um beim Publikum zu punkten.

„Auf Qualität kommt es an“, ist Adolph überzeugt, sowohl beim Engagement hochkarätiger Artisten als auch bei den Tierdressuren. Das Ensemble ist entsprechend international besetzt. Sie kommen aus England, Russland, Polen, Bulgarien, Ukraine, Italien, Australien, Portugal, Chile, Venezuela und Deutschland. Um eine so große Show zu stemmen, braucht es Profis: Artisten, Tierlehrer, Clowns, Akrobaten, Sängerin, Live-Orchester bis hin zum Ballett.

Der junge Zirkusdirektor Sascha Melnjak (43) ist stolz auf seine internationale Truppe. „Wir vereinen in dieser Show die unterschiedlichsten Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater, Musik und Show.“ Ganz besonders stolz sind die Veranstalter darauf, dass ihnen die Verpflichtung des englischen Tierlehrers Alexander Lacey gelungen ist. „Wir freuen uns ganz besonders auf die beste gemischte Raubtiernummer der Welt“, so Sascha Melnjak, und fügt hinzu: „Wenn eine Darbietung im Zirkus so gut ist, dass sie über jedes Maß des Erwartbaren hinaus geht, dann spricht man mit Recht von einer Weltklassedarbietung. Es gibt Alexander Lacey und dann kommt erst einmal lange nichts, was einem Vergleich standhalten könnte.“ Alle nur denkbaren Preise hat er in seiner einmaligen Karriere abgeräumt, darunter auch die höchste Auszeichnung beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo.

Mit 200 Tieren, 100 Mitarbeitern, 207 Fahrzeugen und 22 Zugmaschinen ist der Zirkus von März bis November bundesweit auf Tournee.

Doch bevor es in Northeim los geht, steht im Winterquartier in Einbeck-Volksen noch ein Tag der offenen Tür an. Am Sonntag, 4. März, von 10 bis 17 Uhr gibt es öffentliche Dressurproben mit Alexander Lacey und seiner gemischten Raubtiergruppe, Ponyreiten, Tierschau, Besichtigung der Stallungen, Kinderanimation, Artistenworkshop und vieles mehr. Der Eintritt ist an diesem Tag kostenlos.

Tickets für die Vorstellungen in Northeim gibt zum Preis von 12 bis 34 Euro sowie Infos im Internet-Ticket-Shop unter www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter Ticket-Hotline 0171/9462456.