Scharzfeld. Das Hoftheater Scharzfeld zeigt Ehedrama „Die Zimmerschlacht“ und die Komödie „Zwei wie Bonnie und Clyde“.

Zum Jahresauftakt zeigt das Hoftheater Scharzfeld eine Tragikkomödie, die es in sich hat. Die Zimmerschlacht von Martin Walser thematisiert die Analyse einer kaputten Ehe. „Die Ehe ist (…) eine Operation. Zwei Chirurgen operieren einander andauernd. Ohne Narkose. Aber andauernd. Und lernen immer besser, was weh tut.“

Felix Fürst, arrivierter Gymnasiallehrer in den „besten Jahren“, schmiedet gereizt ein Komplott gegen die Abendeinladung seines Freundes Benno. Er verdächtigt ihn, nur mit seiner neuen, viel jüngeren Freundin protzen zu wollen. Bei dem Versuch, sein Verhalten der Ehefrau Kristina zu erklären, gibt er mehr von sich preis als er will und verstrickt sich in Lügen und Anfeindungen. Kristina dagegen ist in ihrer Aggressivität kompromissloser, giftiger, verletzender und grausamer als Felix. In dem scharfen Dialog kommen verdrängte und unterdrückte Gefühle zum Vorschein – positive und negative, tragische und komische.

In Martin Walsers beliebtestem Theaterstück wird die Beziehung als Lebensform hinterfragt. Es zeigt ein Ehepaar, das seine ganze Intelligenz einsetzt, um sich gegenseitig fertigzumachen.

Weniger dramatisch, aber umso komischer geht es am Valentinstag zu. Das Hoftheater zeigt zum Tag der Liebe die Gaunerkomödie „Zwei wie Bonnie und Clyde“ in Verbindung mit einem 4-Gang-Liebesmenü.