Braunschweig. Eine Band aus New York City mit einem „Gossip Girl“ wird die Rocklegenden durch Deutschland begleiten. Außerdem: Riesen-Erfolg für AC/DC in den Charts.

Die US-amerikanische Band The Pretty Reckless um Schauspielerin und Sängerin Taylor Momsen wird die Deutschland-Konzerte von AC/DC auf der kommenden Europatour eröffnen. Die Rockband aus New York City werde bei den elf Konzerten in Gelsenkirchen, München, Dresden, Stuttgart, Nürnberg, Hannover und am Hockenheimring im Vorprogramm spielen, teilte der Konzertveranstalter United Promoters am Montag mit.

Die 30 Jahre alte Frontfrau Momsen, die dem TV-Publikum durch ihre Rolle als Jenny Humphrey in der Serie „Gossip Girl“ bekannt wurde, gründete die Band 2009. Das Quartett hat bislang vier Studioalben veröffentlicht. Ihr bislang letztes Album „Death by Rock and Roll“ schaffte es in Deutschland bis auf Platz fünf der Album-Charts.

AC/DC-Album „Back in Black“ auf Platz 1 der Album-Charts

Ein 44 Jahre altes Album ist in dieser Woche auf Platz 1 der deutschen Charts geklettert: Mit einer cleveren Marketing-Strategie haben die australischen Rocklegenden AC/DC es geschafft, das 1980 erschienene Werk „Back in Black“ in Deutschland ganz vorne zu platzieren. Doch nicht nur das: „Highway to Hell“, das die Hardrock-Band sogar noch ein Jahr vorher veröffentlichte und Ende der 1970er-Jahre für den Durchbruch der Musiker sorgte, kam auf Platz 2. Eine Doppelspitze in den deutschen Albumcharts gab es zuletzt vor 15 Jahren. 2009 erreichte Michael Jackson posthum diesen Erfolg. Mit „Live ´92“ kam in dieser Woche ein drittes Album von AC/DC in die Top10 – auf Platz 9. Ein unfassbarer Erfolg. Doch wie kam es dazu?

Auch interessant

Zum 50-jährigen Bestehen der Band sind am vergangenen Freitag, 15. März, acht Alben und ein Live-Album als limitierte Gold-Vinyl-Edition erschienen. Zu erwerben im regulären Handel und in zwei Pop-Up-Stores.

Der Erfolg dieser Kampagne ist gigantisch, denn auch die übrigen sechs Alben schafften es in die Top30: „High Voltage“ (1975, Platz 12), „The Razor‘s Edge“ (1990, Platz 13), „Dirty Deeds Done Dirt Cheap“ (1976, Platz 19), „For Those about to Rock (We Salute You)“ (1981, Platz 22), „Powerage (1978, Platz 26) und „Who made Who“ (1986, Platz 30).

Auch interessant

Parallel zu diesem Charts-Hammer gibt es die gute Nachricht, dass noch immer Tickets für die lang erwartete „Power Up“-Tour in diesem Sommer, die erste Tour von AC/DC seit acht Jahren, verfügbar sind. Am Montag gab es noch Karten für die Konzerte in Gelsenkirchen am 21. Mai und in Dresden am 19. Juni. Doch auch für die anderen Shows könnte es bald wieder Karten geben. Allein bei den elf Konzerten der Rocklegenden zwischen Mai und August in Deutschland werden etwa 700.000 Menschen dabei sein.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: