Braunschweig. Das gab es noch nie: Im Raffteichbad findet an Pfingsten erstmals das Lost-Place-Festival für bis zu 7000 EDM-Fans statt. Diese Künstler sind dabei.

An Pfingsten verwandelt sich das Raffteichbad in Braunschweigs wohl größten Open-Air-Dancefloor des Jahres. Zum ersten Mal findet auf dem Gelände im Westen der Stadt das Lost-Place-Festival statt. Nach zwei Saisons auf der Expo-Plaza in Hannover hat das Elektro-Festival nun ein neues Zuhause. Nach Angaben der Veranstalter, der Firma Nios Events aus Hamburg, soll das EDM-Event inklusive Camping von Donnerstag, 16., bis Montag, 20. Mai, stattfinden. Das komplette Festivalgelände wird am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Mai, bespielt. Für bis zu 7000 Menschen ist dort Platz.

podcast-image

Insgesamt soll es vier Bühnen geben, so der Plan. Mit dem Detmolder DJ Tujamo, der 2022 die Marke von einer Milliarde Streams bei Spotify knackte und bereits mit Steve Aoki, Chris Lake und Kid Ink zusammenarbeitete, gaben die Veranstalter im Januar bereits den ersten Künstler bekannt. Nun stehen weitere fest: Die Bassjackers arbeiteten bereits mit Snoop Dogg, Rihanna und Enrique Iglesias, auch OBS aus Leipzig stehen im Line-Up. Felix Kröcher, einer der gefragtesten DJs der deutschen Technoszene wird dabei sein, wie die Veranstalter schreiben, ebenso der Niederländer Vieze Asbak, der für eine moderne Bewegung des Technos steht. Brutale Sounds gibt es vom Hardstyle-DJ Sickmode. Die Veranstalter sprechen von etwa 50 Acts, die es am Ende werden sollen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Lost-Place-Festival: Tickets sind online verfügbar

Festivaltickets gibt es bereits online für 75 Euro, Tickets für den Samstag und Sonntag kosten je 55 Euro. Wer campen möchte, muss zusätzlich 45 Euro bezahlen, ein Park-Ticket gibt es für 5 Euro.

Auch interessant

Das Festival ist explizit nur für Volljährige. Speisen und Getränke werden auf dem Festivalgelände verboten sein, auf dem Campingplatz dürfen die Besucher jedoch ihre eigene Nahrung konsumieren. Allerdings: Glasbehältnisse sind dort verboten. Sanitäter hingegen werden rund um die Uhr vor Ort sein, versprechen die Veranstalter. Bar- und Kartenzahlung werden auf dem Gelände möglich sein. Auch Taschen bis zu einer Größe von Din-A4 sind erlaubt.

Das Lost-Place-Festival ist eine weitere Großveranstaltung im Jahreskalender für Braunschweig und das Raffteichbad. Außerdem bestätigt sind für den Ort Konzerte von Pur, Bosse und Bushido im August.