Osterode. Vier Künstlerinnen stellen während des Sommers ihre Werke in Osterode, Am Schilde 2, aus.

Es ist eine Art Probelauf, wie sich das denkmalgeschützte Fachwerkhaus in der Fußgängerzone „Am Schilde 2“ in Osterode beim großen Fachwerkfestival 2017 präsentieren könnte, betonte die Künstlerin Sabine Tippach am Freitag. Eingeladen hatten die beteiligten Künstlerinnen zur Ausstellungseröffnung, denn das leerstehende Gebäude wird während der Sommerzeit zur Galerie.

„Die Kunstausstellung wird auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das nächstes Jahr im Fachwerkfünfeck stattfindende Festival geben.“
Sabine Tippach, Künstlerin, zu der am Freitag eröffneten Ausstellung

Vier Ausstellerinnen präsentieren in Kooperation mit dem Stadtmarketing Osterode vom 24. Juni bis 12. August in dem einstigen Ladengeschäft in der Altstadt eine Kunstausstellung unter dem Titel „Papier in Künstlerhand … und vieles mehr“.

Materialien und Techniken

Gezeigt werden Exponate nicht nur aus Papier, sondern auch aus Filz, Glas, Keramik und Aquarelle. Die Künstlerinnen arbeiteten mit dem ihnen teils unbekannten Material Papier, statt mit ihren sonst verwendeten Techniken und Materialien wie Ton, Filz, Glas.

Sabine Tippach ist mit Papier- und Keramik-Exponaten vertreten, Bärbel Kretzschmar mit Papier- und Filzobjekten, Christa Schmets mit Glasguss, Glasfusing und Kupferfolientechnik, Loni Goecke mit Aquarellen. Einige reizvolle Exponate entstanden durch Kombination der unterschiedlichen Materialien miteinander.

Bereits zu der Ende Mai im Rahmen der Vorstellung Osterodes für das „Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal!“ 2017 stattgefundenen Exkursion (wir berichteten) präsentierte sich das Haus Am Schilde mit einer kleinen Galerie verschiedener Künstler.

Das gab die Anregung, die Ausstellung über den Sommer fortzuführen. „Gleichzeitig wird diese Kunstausstellung auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf das nächstes Jahr im Fachwerkfünfeck stattfindende Festival geben“, so Sabine Tippach.

Zu sehen sein werden ebenfalls Exponate der Künstlerinnen aus vorangegangenen Kunstausstellungen „Kaleidoskop“, „4 Elemente“, „HI Heel“ in Hann.-Münden, Duderstadt und Osterode. Wer diese Kunstausstellungen verpasst hat, der hat nun die Gelegenheit, auch einige dieser Exponate kennenzulernen.

Während der Öffnungszeiten von Montag bis Samstag von 11 bis 17 Uhr kann der interessierte Besucher den Künstlerinnen über die Schulter schauen und eigene Erfahrungen beim Gestalten mit Papier, Ton, Glas und Aquarellfarben sammeln.

Gewinnspiel für Familien mit Kind

Weitere Informationen beim Stadtmarketing Osterode am Harz, Franziska Aulich, unter Telefon 05522/318-381 oder Sabine Tippach, Telefon 0160/2288747, oder E-Mail: galerie-auf-zeit-oha@t-online.de.