Osterode. Mario und Christoph sangen in Marktkirche.

Mit warmen Klängen, sanften Melodien und schönen Stimmen aus ihrer Heimat Tirol entführte das Musikerduo Mario Wolf (Gesang und Gitarre) und Christoph Purtscheller (Gesang, Akkordeon und Keyboard) seine Zuhörer erneut in die Marktkirchel. Sie stellten neben sanften Liedern weihnachtliche Bräuche vor und luden immer wieder zum Träumen und Nachdenken ein.

Was diesem Auftritt von Mario & Christoph wieder einen besonderen Touch gab, war der Wunsch der beiden Musiker an ihre Gäste, zwischen den einzelnen Stücken der „Weihnacht in den Bergen“ nicht zu applaudieren, sondern immer erst am Ende eines Blocks. So würde niemand aus der ruhig-verträumten Atmosphäre gerissen werden.

Auch Geschichten begeisterten

Mario & Christoph luden erneut zur Bergwanderung zu einer hoch oben gelegenen Kirche ein. Dieses Lied gehört bereits ein viertel Jahrhundert zu ihrem Repertoire. Aber nicht bloß bei diesem Evergreen wussten die Beiden mit Stimme und Instrumenten zu begeistern. Besonders gelauscht wurde nicht nur den Liedbeiträgen, sondern ebenso den Geschichten. Bei dem Gedicht über die vier Kerzen des Adventskranzes, von denen drei ohne Widerstand, aber voller Resignation erloschen, wurde besonders zugehört. Denn die Vierte, die Hoffnung, gab einem Kind Mut, die anderen, den Frieden, den Glauben und die Liebe wieder zu entzünden. Denn letztendlich ist die Hoffnung das, was als letztes verlöscht.

Nach einer kurzen Pause, ging es romantisch weiter. Auch in den folgenden Liedern waren Gedanken so in Worte gekleidet, wie sie jedem Einzelnen in der Vorweihnachtszeit in den Sinn hätten kommen können.

Mario und Christoph durften aber erst nach zwei Zugaben, wobei viele bei „Merry, merry Christmas“ mitsangen und mitklatschten, die Instrumente ablegen und die Mikrofone ausstellen. Nachdem sie viele Autogramme gegeben hatten, fand das traditionelle Fanclubtreffen statt. Und die Fanclubleiter Ingetraud und Siegfried Wieczorek feierten das gelungene Konzert mit allen Fanclubmitgliedern sowie mit Mario & Christoph bis in den frühen Morgen. pb