Osterode. Die Sösestädter wollen in der Bezirksliga endlich die ersten Punkte holen, Gegner ist der FC Grone. Der SV Rotenberg spielt bei Sparta Göttingen.

In der Fußball-Bezirksliga heißt es am diesem Wochenende gleich zweimal Altkreis Osterode gegen Stadt Göttingen. Während der SV Rotenberg die 1:12-Schmach des vergangenen Spieltags bei Sparta Göttingen wettmachen will, benötigt der VfR Dostluk Osteroder im Kräftemessen mit dem FC Grone dringend Punkte. Spielbeginn ist jeweils am Sonntag um 15 Uhr.

VfR Dostluk Osterode – FC Grone. Auch nach fünf Saisonspielen wartet der VfR noch auf die ersten Zähler. Mit null Punkten steht das Team von Trainerduo Okan Avci und Ertan Melik auf Platz 15 liegend bereits zu einem frühen Zeitpunkt unter Zugzwang. Umso wichtiger erscheint nun die Partie gegen den FC Grone. Die Gäste stehen nur eine Position über den Sösestädtern, konnten jedoch bereits fünf Zähler sammeln. Gegen die Göttinger hat Dostluk noch eine Rechnung aus der Vorsaison zu begleichen, auf Kunstrasen verlor man trotz einer 1:0-Führung bis zur 85. Minute noch mit 1:3.

Ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Revanche könnte Neuzugang Souleiman Souleiman sein. Der 27-Jährige ist vorzugsweise in der Defensive beheimatet und bringt die Erfahrung von Oberliga-Einsätzen bei Göttingen 05 mit. Um Souleimans Stärken, der zuletzt beim TSV Elvershausen spielte, weiß auch Trainer Okan Avci: „Er ist ein physisch starker Spieler, der es durch seine Präsenz auf dem Platz schafft, Stabilität in die Abwehr zu bringen.“ Stabilität könnte auch gegen Grone der Schlüssel zum Erfolg sein: „Natürlich müssen wir vorne erstmal unsere Bude machen, aber umso wichtiger ist es dann, hinten gut zu stehen.“

Dass es gegen die Göttinger kein Selbstläufer wird, ist ihm klar: „Ich sehe Grone als Favorit an, trotz dessen wollen wir uns nicht verstecken.“ Beim Personal muss nur auf den Langzeitverletzten Jan Schunke verzichtet werden.

Sparta Göttingen – SV Rotenberg. Was passiert, wenn sich Titelanwärter Nörten-Hardenberg in einen Rausch spielt, bekam der SV Rotenberg vergangen Sonntag schmerzlich zu spüren – zwölf Gegentore kassierte der SVR. Nach fünf Begegnungen stehen die Randharzer mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nunmehr zwei Niederlagen auf Platz elf der Tabelle. Drei Zähler mehr auf dem Konto hat der kommende Gegner Sparta Göttingen. Der Tabellendritte kam zuletzt nach einigen mäßigen Spielen immer besser in Tritt und besiegte unter anderem Nörten-Hardenberg mit 2:0.

„Sparta ist eine spielerisch starke Mannschaft, sie haben Nörten nicht umsonst geschlagen“, unterstreicht SVR-Torjäger Andre Diederich. Damit das Spiel nicht ähnlich verläuft wie gegen den SSV, muss aus seiner Sicht die Einstellung stimmen: „Wir müssen Sparta von Anfang an zeigen, dass wir da sind und dass es gegen uns nicht leicht werden wird, Punkte zu holen.“ Der Weg zum Erfolg führt für ihn über die Defensive: „Wir müssen hinten sicher stehen und die Räume durch eine hohe Laufbereitschaft möglichst klein machen, nach vorne sind wir immer in der Lage, Akzente zu setzen.“ Verzichten muss der SVR auf Lukas Degener (Rotsperre) und den angeschlagenen Daniele Galluzzi.