Osterode. Die Landesliga-Fußballerinnen verlieren in der Tabelle einen Platz und stehen nun hinter der Sparta-Reserve auf Rang acht.

Die Fußballerinnen der FSG Eisdorf/Hattorf mussten in der Landesliga eine 1:3 (1:2)-Niederlage bei Sparta Göttingen II einstecken und den Gegner aus der Unistadt somit in der Tabelle passieren lassen. Den Gästen aus dem Harz half dabei auch nicht, dass sie endlich wieder auf einen etwas breiteren Kader zurückgreifen konnten.

Die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start, nach einer Ecke traf Maren Müller-Menzel früh zur Führung (3.). Die FSG zeigte sich allerdings wenig geschockt. Mit einem Handelfmeter glich Christiane Rütters in der 9. Minute zum 1:1 aus. In der Folge waren die Göttingerinnen jedoch das aktivere Team, mit einem Lupfer sorgte Franziska Wistuba für die erneute Sparta-Führung (26.).

Eisdorf/Hattorf hielt weiterhin gut mit, im Abschluss fehlte nun aber die letzte Konsequenz. So überstanden die Sparta-Damen auch eine längere Druckphase der FSG unbeschadet, um schließlich mit dem dritten Tor für die Entscheidung zu sorgen. Jennifer Rust war in der 74. Minute die Torschützin für die Göttingerinnen, die letztlich mit dem Kunstrasenplatz am Greitweg auch besser zurecht kamen.

Kreisliga und 1. Kreisklasse

In der Kreisliga war nur die SG Wulften/Lindau aktiv, die Partie des FC Westharz bei Germania Dassensen wurde auf den 17. Mai verlegt. Für die SG-Damen entwickelte sich das Heimspiel gegen MF Göttingen II allerdings alles andere als erhofft. Die Gäste agierten taktisch geschickt und stellten Wulften/Lindau immer wieder vor Probleme. Nach dem 0:1 konnte Lara Kladnik zwar für die Gastgeberinnen ausgleichen, doch schon zur Pause lag die MF-Reserve wieder in Front. Das 1:3 nach rund einer Stunde resultierte aus einem kapitalen Missverständnis zwischen Libera und Torfrau, die MF-Stürmerin brauchte nur noch einzuschieben. Der 2:3-Anschluss von Lale Olgay sorgte nicht mehr für die Wende. „Am Ende geht die Niederlage in Ordnung“, zeigte sich SG-Trainer Daniel Völker als fairer Verlierer.

Schon am Dienstag ist sein Team erneut im Einsatz. Im Halbfinale des Kreisliga-Pokals empfängt die SG um 19 Uhr Sparta Göttingen III, gespielt wird in Lindau. Der Tabelle nach ist Wulften/Lindau als Dritter gegen den Neunten favorisiert, allerdings konnte Sparta III in der Liga drei der letzten vier Partien gewinnen.

Bereits zum dritten Mal in Folge mussten die Damen der SG Windhausen-Sösetal in der 1. Kreisklasse eine knappe Niederlage einstecken. Nach zwei 0:1-Niederlagen unterlag die SG diesmal gegen den SV RW Ballenhausen mit 1:2 (1:1). Wiederum zeigte sich die Schwäche der SG beim Ausnutzen der erspielten Chancen. Die Trainer konnten dem Team kaum einen Vorwurf machen – außer der fahrlässigen Chancenverwertung. Spielerisch und kämpferisch war es ein gutes Spiel. Mit Claudia Schreiber sorgte eine der routiniertesten Spielerinnen mit einem überlegten Schuss für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (35.). Die Trainer hoffen, dass die junge Truppe aus diesen Spielen trotzdem Erfahrung sammelt und sich weiterentwickelt.