Lengede . Die Verbandsliga-Herren besiegen zunächst den Tabellenletzten Lengede mit 3:1, unterliegen dann aber der SG Echte/Kalefeld mit 0:3.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz kehrten die Verbandsliga-Volleyballer des 1. VC Pöhlde von ihren letzten Spielen des Jahres aus Lengede zurück. Während sich die VCP-Herren gegen die Gastgeber vom SVL mit 3:1 durchsetzten, gab es anschließend beim „Heimspiel in der Fremde“ gegen die SG Echte/Kalefeld eine 0:3-Niederlage. „Die drei Punkte waren die Pflicht, die Kür hat leider nicht geklappt“, sagte Nils Vollbrecht, der bei den Pöhldern den verhinderten Coach Jonas Böttcher vertrat.

Im ersten Spiel gegen das Schlusslicht aus Lengede taten sich die VCP-Herren zunächst schwer. „Die haben das aber auch gut gemacht und stark gegengehalten“, berichtete Vollbrecht. Mit 18:25 ging der Durchgang verloren, dann aber hatten die Rotenberger ihren Rhythmus gefunden und kamen in Schwung.

Gegenwehr gebrochen

Nach einer ausgeglichenen Startphase hielt Lengede noch bis zum 14:14 mit. Anschließend zogen die Pöhlder auf 24:15 davon und holten sich mit 25:16 den Satzausgleich. In den folgenden beiden Sätzen stießen die VCP-Herren kaum noch auf Widerstand. „Das war sehr ähnlich wie im Hinspiel. Als die Gegenwehr gebrochen war, hatten wir sie gut im Griff und haben das gut nach Hause gebracht“, sagte Vollbrecht. Zwar ließen die Pöhlder im Angriff etwas den Killerinstinkt vermissen, dafür zeigten sie sich in der Abwehr stark und konnten so immer wieder die langen Ballwechsel für sich entscheiden. Mit 25:17 und 25:16 wurde der Erfolg souverän eingetütet.

In der zweiten Begegnung gegen die SG Echte/Kalefeld traten die Pöhlder formal als Heimteam an, wenngleich in fremder Halle gespielt wurde. Sowohl im ersten wie auch im zweiten Durchgang mussten die VCP-Herren jeweils einem Rückstand hinterherlaufen. Zunächst erwies sich ein 1:5 als Bürde, die nicht mehr aufgeholt werden konnte (19:25), dann war ein 1:6 und 5:13 nicht mehr zu kompensieren (20:25).

VCP kämpft noch einmal

„Wir haben in den beiden Sätzen bei der Aufstellung einige Varianten ausprobiert“, erklärte Vollbrecht. Im dritten Satz kämpften die Pöhlder und konnten sogar mit 14:9 in Führung gehen. Ein 1:10-Lauf kippte den Satz (15:19), wenngleich der VCP anschließend wieder heran kam. In der Verlängerung behielt jedoch Echte/Kalefeld die Oberhand (25:27). „Das letzte Quentchen hat gefehlt“, ärgerte sich Vollbrecht nach der Niederlage.

VCP: Vollmer, N. Vollbrecht, Melching, Kaiser, M. Steinmetzer, Schirmer, Kwoczek, Basdorf, Haase, A. Steinmetzer, L. Vollbrecht.