Göttingen. Die Landesliga-Fußballerinnen unterliegen am zweiten Spieltag beim Aufsteiger MF Göttingen mit 2:4 (1:2) und kassieren die zweite Niederlage.

Die Fußballerinnen der FSG Eisdorf/Hattorf bleiben in der Landesliga auch nach dem zweiten Spieltag ohne Punktgewinn. Beim starken Aufsteiger MF Göttingen mussten sich die Harzerinnen 2:4 (1:2) geschlagen geben.

Bei der FSG fehlten mit Jana Schirmer, Laura Berkefeld, Janet Broihan und Laura Anders wichtige Spielerinnen. Zudem gingen einige Spielerinnen angeschlagen in die Partie, was sich im Laufe des Spiel bemerkbar machen sollte. Dennoch begann Eisdorf/Hattorf gut und hatte den ersten Abschluss auf das Tor der Gastgeberinnen. Das junge Team der Göttingerinnen antwortete prompt, rund 25 Minuten lang ging es hin und her. Eine Verletzung, Christina Lösch-Hölling musste nach einem Zweikampf, allerdings ohne von der Gegnerin getroffen zu werden, ausgewechselt und sogar ins Krankenhaus gebracht werden, sorgte für Unruhe bei der FSG. Die Gastgeberinnen nutzten das prompt, ein Doppelschlag von Janina König (32.) und Lotta Demann (36.) sorgte für das 0:2.

Rütters verkürzt für die FSG

Die Gäste kamen ihrerseits aber ebenso schnell noch zum Anschlusstreffer. Christiane Rütters setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und verkürzte auf 1:2 (38.). Eisdorf/Hattorf hatte in der Folge gute Chancen zum Ausgleich, vor allem nach Eckbällen brannte es im Strafraum der Göttingerinnen. Ein erneuter verletzungsbedingter Wechsel in der Defensive brachte die FSG nach gut einer Stunde abermals außer Tritt.

Kurz darauf nutzten die Göttingerinnen einen Foulelfmeter zum dritten Tor, Alissa Yasmine Heyroth verwandelte (60.). Die Harzerinnen gaben sich aber weiterhin nicht geschlagen. Nach einer MF-Ecke kontert die FSG und überspielte die Abwehr. Rütters startete im richtigen Moment, umspielte auch die Torfrau und schob zum 2:3 ein (65.).

Die Unistädterinnen hielten ihrerseits allerdings weiter voll dagegen. Heyroth mit ihrem zweiten Treffer stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her (77.). Da sich nun noch das Pech der angeschlagene Spielerinnen zeigte, spielte die FSG die letzten zehn Minuten praktisch in Unterzahl und kam zu keiner weiteren zwingenden Torchance. „Man muss sagen, das die junge Mannschaft des MF die Punkte verdient hat“, sagte FSG-Betreuer Mike Lüllemann. Für die Harzerinnen gilt es nun, am kommenden Samstag zu Hause gegen Gifhorn den kompletten Fehlstart zu verhindern.

Kreisliga und 1. Kreisklasse

In der Kreisliga trennte sich die SG Wulften/Lindau vom VfL Olympia Duderstadt mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden. Die SG-Damen hatten in der Anfangsphase gleich doppelt Glück. Der Schiri beließ es bei einer Notbremse bei Gelb, den folgenden Elfmeter verschossen die Eichsfelderinnen. Nicht ganz unverdient ging Duderstadt später doch in Führung, kurz nach der Pause folgte gar das 0:2 – diesmal nutzten die Olympia-Damen einen Elfmeter (48.).

Die SG stemmte sich nun aber vehement gegen die drohende Niederlage. Pia Hillebrecht verkürzte mit einem Schuss aus 25 Metern auf 1:2 (55.). Die Partie spielte sich nun fast ausschließlich in der Hälfte der Duderstädterinnen ab, Lara Kladnik mit einem Kopfball nach einer Ecke sorgte für den 2:2-Ausgleich (84.). „Wenn die Partie noch länger geht, drehen wir sie vielleicht sogar komplett. Aber auch so können wir nach dem Rückstand zufrieden sein, noch einen Punkt geholt zu haben“, sagte SG-Trainer Daniel Völker.

In der 1. Kreisklasse unterlag die SG Windhausen/Sösetal beim ESV RW Göttingen III mit 1:4, Torschützen wurden nicht übermittelt.